Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Pressearchiv 2022

Hier finden Sie Presseaussendungen aus dem Jahr 2022

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die IT-Abteilung der Esterhazy Betriebe eine Spendenaktion und unterstützt mit dem heurigen Erlös Kinder im Sterntalerhof in Loipersdorf-Kitzladen sowie die Familie Györik aus Tadten um einen Teil der Spezial-Therapie für Max zu ermöglichen.

Von 11. bis 25. September holt Julian Rachlin erneut Größen aus Kunst und Kultur nach Eisenstadt: Darunter John Malkovich mit „The Music Critic“, Tenor Juan Diego Flórez, Valery Gergiev, das Mariinsky Orchester St. Petersburg, Dirk Stermann und Christoph Grissemann sowie das Regie-Duo Carolin Pienkos und Cornelius Obonya.

Pünktlich zum Internationalen Tag des Waldes am 21.3. startet im Restaurant Henrici das Waldmenü.

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erschüttern zutiefst und der Bedarf an Hilfe ist enorm. Im Rahmen des Auftaktkonzertes der Konzertreihe classic.Esterhazy bot die Esterhazy Privatstiftung die Möglichkeit, für die Ukraine zu spenden.

Beim Pressefrühstück „Die Natur schmecken“ am 22. März in der City Farm Augarten berichtete PANNATURA über die Meilensteine des Vorjahres, wie etwa die erfolgreichen Biofeldtage 2021, sowie aktuelle Projekte und Kooperationen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Energie Burgenland Vorstand Stephan Sharma und PANNATURA Geschäftsführer Matthias Grün eröffnen mit 50 Kindern den GreenTech BioCampus am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen.

Bereits zum zweiten Mal ist es dem WWF Österreich und PANNATURA gelungen, einen Seeadler-Horst im Livestream einzufangen und geben so exklusive Einblicke in das Brutverhalten einer der größten Greifvogelarten Europas. Der Stream ist ab sofort online unter pannatura.at frei zugänglich.

Am 2. und 3. April wurde am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen die Vorfreude auf den Frühling geweckt.

Die Saisoneröffnung am Neusiedler See startet!

Esterhazy präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2019-2021

Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Region.

Im Herbst 2021 gründeten die Freistadt Eisenstadt und Esterhazy eine gemeinnützige GmbH, um die Zusammenarbeit für den Schlosspark für die nächsten 30 Jahre zu regeln.

Wie bereits in den letzten zwei Jahren wurden auch heuer zwei junge Seeadler auf PANNATURA-Flächen erfolgreich besendert. Mit eigens angefertigten GPS-Sendern werden die Tiere künftig auf der Suche nach eigenen Brutrevieren beobachtet und ihre Routen nachverfolgt.

WWF, ÖKOTEAM und PANNATURA fanden bei einer Erhebung in einem nachhaltig bewirtschafteten Waldstück von Esterhazy stolze 1.150 Insektenarten, darunter eine neu entdeckte Käferart einer bisher völlig unbekannten Spezies.

Vom 26.5. bis 29.5. war das Seebad Breitenbrunn Gastgeber der Topcat K1 Staatmeisterschaft.

Das Bühnenbild der diesjährigen Opernproduktion „Nabucco“ verschmilzt mit der Felslandschaft des Steinbruchs St. Margarethen zu einer faszinierenden Einheit.

3. Juni bis 2. Oktober 2022 im Moreausaal des Schloss Esterházy, Eisenstadt

Am vergangenen Wochenende lockte das sommerliche Wetter rund 2.700 Besucher zum Hofmarkt auf das Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen.

2021 startete das Erfolgskonzept Pop-Up Heuriger und wird in diesem Jahr fortgeführt.

Die burgenländischen Festivals, darunter die Oper im Steinbruch St. Margarethen, das HERBSTGOLD–Festival in Eisenstadt sowie die Festspiele der Kultur-Betriebe Burgenland, die Seefestspiele Mörbisch, JOPERA, Schloss-Spiele Kobersdorf, Liszt Festival Raiding und Güssinger Kultursommer, luden Mittwochabend zum großen Künstlerfest in das MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien ein.

517 Burgenländische Schülerinnen und Schüler kamen heute im Schlosspark Lackenbach zusammen. Mit 539 selbstgebastelten Insektenhotels holten sie sich gemeinsam den Weltrekord für „Größte Ausstellung von Insektenhotels“.

Joseph Haydns Musik am Originalschauplatz.

Neben einer hochkarätigen Besetzung und einem Bühnenbild, das sich wie kein anderes zuvor perfekt in die Szenerie des Steinbruchs St. Margarethen integriert, dürfen sich die Besucher der Oper im Steinbruch diesen Sommer auch auf die spektakulären Kostümkreationen von Pepe Corzo freuen.

Esterhazy Immobilien lud Schülerinnen und Schüler der HBLFA (Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt) für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten ein, Entwürfe zur Umgestaltung der Grünflächen am Esterhazyplatz zu erarbeiten.

Am 19. August startet um 19.00 Uhr das nächste Konzert der beliebten LakeSound Festival-Reihe!

52 Ferialpraktikanten sammelten erste Berufserfahrungen.

Kulturkritiker wie auch Publikum zeigten sich von der Geschichte über Vergeltung und unerschütterlichen Glaubens begeistert.

Freitag, 26. August 2022 bieten von 15 bis 22 Uhr regionale Obst- und Gemüseproduzenten, Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen ihre Produkte beim Sommermarkt zum Verkauf an.

Das HERBSTGOLD-Festival im österreichischen Eisenstadt lädt vom 11. Bis 25. September 2022 unter dem Motto „Leidenschaft“ zu hochkarätigen Veranstaltungen mit Künstlern von Weltruf im einzigartigen Ambiente von Schloss Esterházy ein.

Hotel Galántha in Eisenstadt eröffnete am 1. September 2022 – urban, elegant, individuell.

Die Modernisierung des Seebad Breitenbrunn trägt aktiv zur Belebung des Tourismus in der Region bei.

Einweihung der HERBSTGOLD-Skulpturen von Alfredo Barsuglia und Manfred Bockelmann (Kurator: Vitus Weh) im Rahmen der gärtnerischen Neugestaltung des Vorplatzes von Schloss Esterházy und des Sgraffitos von Claudia Plank und Hans Werner Poschauko in Eisenstadt.

Seit vielen Jahren setzt PANNATURA bei land- und forstwirtschaftlicher Bewirtschaftung und Themen rund um Fauna und Flora auf Kooperationen mit Naturschutz- und Forschungsorganisationen, um die einzigartigen Lebensräume des Burgenlandes zu fördern und deren Schutz mit Bewirtschaftung zu vereinbaren.

Das sechste HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt, das gestern im Schloss Esterházy mit einem Konzert des Chamber Orchestra of Europe und Julian Rachlin eröffnet wurde, beleuchtet von 11. bis 25. September das Thema „Leidenschaft“.

Das Oberlandesgericht Budapest bestätigt die kommunistische Verstaatlichung der Esterhazy Kunstschätze und das frühere Urteil, wonach die Kunstgegenstände nicht Eigentum der Esterhazy Privatstiftung sind.

Bereits zum zweiten Mal fungierte Julian Rachlin als Künstlerischer Leiter des HERBSTGOLD – Festivals in Eisenstadt, das vom 11. bis 25. September dem diesjährigen Motto „Leidenschaft“ auf musikalisch-kulturelle Weise alle Ehre machte. Erstmals seit der Corona-Pandemie wurde wieder bei voller Saalkapazität gespielt.

Am 30. September und 1. Oktober 2022 konnten bei frischem Herbstwetter 3.300 Besucher bei den ersten „Waldtagen“ am Leithaberg bei Eisenstadt begrüßt werden.

Die Notwendigkeit, eine Heilung für Brustkrebs zu finden, ist dringender denn je.

Die Modernisierung des Seebad Breitenbrunn, die bereits jetzt aktiv zur Belebung des Tourismus in der Region beiträgt, schreitet weiter zügig voran.

Herbst im Burgenland – hier dürfen regionale Gerichte wie Gansl und Wild auf der Speisekarte nicht fehlen.

An den ersten drei Adventwochenenden verwandeln sich die schönsten Kulturdenkmäler des Burgenlandes wieder zu den wohl stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten des Landes.

Adventkranzbinden, Schmökern am Bauernmarkt und bei Punsch und Maroni aufwärmen: Am kommenden Wochenende wird beim Hofmarkt am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen bereits die Vorfreude auf Weihnachten geweckt.

In der Saison 2023 verwandelt eine der beliebtesten Opern der Welt den Steinbruch St. Margarethen einmal mehr zum Treffpunkt für Musikliebhaber aus der ganzen Welt: „Carmen“ von Georges Bizet.

Rund um die eindrucksvolle Kulisse des Schlosses Esterházy findet die größte Silvesterparty des Burgenlandes statt.