Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Täglich geöffnet

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

02.06.2022

Seebad Breitenbrunn: Austragungsort der Internationalen Topcat Staatsmeisterschaft

Vom 26.5. bis 29.5. war das Seebad Breitenbrunn Gastgeber der
Topcat K1 Staatmeisterschaft. Zahlreiche Segelsportler folgten der Einladung
des Lake Side Sailing Club: Insgesamt 17 Teams aus vier Nationen (Österreich,
Deutschland, Ungarn und Polen) versuchten den Staatsmeistertitel zu ergattern.

Der Staatsmeistertitel ging an Team W. Klampfer / P. Klampfer vom SCSW, der Vize-Staatsmeistertitel ging an Team M. Equiluz / K. Lichowski vom LSC und der 3. Platz ging an Team S. Traxler / M. Rainer ebenfalls vom LSC. Das Seebad befindet sich seit 2019 in Umbau und punktet mit einem vielfältigen und generationenübergreifenden Freizeitangebot im Seebad-Areal. Bis zum Sommer 2024 wird die Fertigstellung erfolgen.

Spannend bis zu letzter Sekunde

Der Neusiedler See zeigte sich an dem Wettkampfwochenende als forderndes Revier für die Segler. Die Windbedingungen waren vor allem an den ersten beiden Wettbewerbstagen Donnerstag und Freitag schwierig, da der Wind mehrmals zwischen den Himmelsrichtungen Süd und Nordwest pendelte. Dadurch mussten mehrere Wettfahrten von der Wettfahrleitung abgebrochen werden. Am Samstag startete die Regatta bei frischem Nord/Nordwestwind, der zwischendurch abflaute und von einigen Windlöchern und -drehern gekennzeichnet war.

Nach drei spannenden Wettbewerbstagen konnten die amtierenden Staatsmeister Wolfgang und Paul Klampfer das Podium für sich entscheiden. Im Anschluss lud der Lakeside Sailing Club zu einem Grillabend mit feinem Essen und einer Tombola mit Sachpreisen ein.

Jürgen Narath, Leitung Esterhazy Immobilien, zur Sportveranstaltung: „Der Segelsport wird an unserem Standort stark gefördert. Es freut uns daher ganz besonders, dass wir Gastgeber der Internationalen Österreichischen Topcat K1 Staatsmeisterschaft und Topcat K2+K3 Klassenmeisterschaft 2022 waren.“ Die Wasserstand-Thematik sieht Esterhazy realistisch: „Die Veranstaltung zeigt: Segeln ist selbst unter Wettkampfbedingungen bestens möglich. Zur langfristigen Absicherung sind wir zudem in konstruktiven Gesprächen mit dem Land und allen maßgeblichen Stakeholdern“, ergänzt Jürgen Narath weiter.