Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet

Winterpause bis März

21.06.2022

Ausg’steckt is: Pop-Up Heuriger am Bio-Landgut Esterhazy

2021 startete das Erfolgskonzept Pop-Up Heuriger und wird in diesem Jahr fortgeführt.

Ab 18. Juni können sich die Besucher am Bio-Landgut Esterhazy jeweils am Wochenende über regionale Schmankerl aus biologischer Landwirtschaft, pannonische Weine und heimische Fruchtsäfte sowie feinstes Bio-Eis freuen. Besonders bei Radfahrern findet die Einkehr beim Heurigen viel Anklang, da die Location direkt am Neusiedlersee-Radweg liegt.

Ein Treffpunkt mit Tradition
Das Herz des Pop-Up Heurigen ist der schattige Innenhof am Seehof Donnerskirchen, der zum Entspannen und Verweilen einlädt. Der Seehof wurde erstmals 1675 erwähnt und gewann im 19. Jahrhundert durch eine Neustrukturierung zunehmend an Bedeutung. Es entstanden sogar dorfähnliche Strukturen, in denen bis zu 300 Personen lebten, arbeiteten und Kinder am Hof zur Schule gingen.
„Der Seehof Donnerskirchen war schon immer ein beliebter Treffpunkt und ein Kommunikationszentrum für Alt und Jung. Die Atmosphäre im Innenhof ist wie geschaffen für ein gemütliches Beisammensein. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch dieses Jahr zum Pop-Up Heurigen am Bio-Landgut einladen können“, so DI Matthias Grün, Geschäftsführer der PANNATURA GmbH.

Auf der umfangreichen Speisekarte sind vielfältige Köstlichkeiten wie hochwertige Wild- und Bio-Angus Produkte aus hofeigener Herstellung zu finden. Neben vegetarischen Schmankerln wie Gemüsecurry und Käsespezialitäten gibt es ebenso typische deftige Heurigen-Klassiker, neu interpretiert mit PANNATURA-Produkten wie Wildschinken oder Pulled Pork vom Wildschwein. Zudem gab es feine Süßspeisen und bestes Bio-Eis von Eis Greissler aus Krumbach in der Buckligen Welt.

Während Eltern den Heurigenbesuch am Bio-Landgut Esterhazy ganz entspannt genießen, können die Kleinen sich rund um den Pop-Up Heurigen mit Spiel und Spaß beschäftigen - zum Beispiel am Trettraktorparcours. Es können auch die Bio-Angusrinder, fürstlich wandernde Hühner oder Insekten im Nützlingshotel am Hof beobachtet werden.

Der Heurigen hat von 18. Juni bis 31. Juli jedes Wochenende von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Wer mit dem E-Bike einkehrt, kann dieses vor Ort mit Strom aus der hofeigenen Photovoltaik-Anlage aufladen. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Website: www.pannatura.at/pop-up-heuriger/

Über PANNATURA:
Die PANNATURA GmbH ist ein Unternehmen von Esterhazy. Mit insgesamt rund 44.000 Hektar ist Esterhazy Österreichs größter privater Grundbesitzer, wobei die Flächen selbst unterschiedlicher nicht sein könnten: Sie umfassen Wälder ebenso wie landwirtschaftliche Nutzflächen, aber auch Naturschutzgebiete, Wasserflächen, Schilf und Hutweiden.
Rund 5.600 Hektar des Besitzes werden landwirtschaftlich genutzt. Ein Großteil der Flächen liegt dabei in oder unmittelbar angrenzend an ökologisch sensible Gebiete wie dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Naturschutzgebiete oder Natura-2000-Gebiete.
PANNATURA ist sich der daraus entstehenden ökologischen Verantwortung bewusst und hat bereits 2002 sämtliche eigenbewirtschaftete Flächen auf biologische Bewirtschaftung umgestellt.