Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Pressearchiv 2023

Hier finden Sie Presseaussendungen aus dem Jahr 2023

Ende Oktober 2022 löste sich der Fischereiverband Neusiedler See auf. Damit die Fischerei auch zukünftig gesichert ist, starteten die Grundeigentümer eine Initiative.

Geschichte erleben – unter diesem Motto bietet Esterhazy Kids & Family an den Standorten Schloss Esterházy, Burg Forchtenstein, Schloss Lackenbach und im Steinbruch St. Margarethen zahlreiche interaktive und wissenswerte Führungen sowie Veranstaltungen.

Um die optimale Logistikkette von der Holzernte bis zum Transport auch weiterhin zu ermöglichen, lud PANNATURA zusammen mit Geschäftspartnern Mitte Februar zu einer Verladeschulung am betriebseigenen Gleisanschluss am Bahnhof Wulkaprodersdorf.

Am 21. März, dem Tag des Waldes, veranstaltete PANNATURA unter dem Titel „Die Natur schmecken“ ein Pressefrühstück in der City Farm Augarten in Wien.

Neues Weißbuch eröffnet Diskussion um Folgen zunehmender Erderwärmung und sieht Chancen für eine Region, die es in die Zukunft geschafft hat.

Am vergangenen Wochenende wurde beim Hofmarkt am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen die Vorfreude auf den Frühling geweckt.

Sie gilt als beliebtes Ausflugsziel und bietet viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung: die Burg Forchtenstein.

Zeit der „Sehnsucht“, Festzeit der musikalischen Erfüllung.

Am Sonntag, den 16. April 2023 laden die Kulturinstitutionen Eisenstadts wie das Schloss Esterházy, der Kunstverein Eisenstadt, die Landesgalerie Burgenland und viele weitere zum Festival „UMGANG. Wandern durch offen Häuser“ ein.

Wenn Pannonien auf die Levante trifft.

Modernisierung läuft weiter nach Plan.

Im Seebad in Breitenbrunn treten am 5. Mai 2023 bei der Veranstaltungsreihe LakeSound Festival die Sängerin Resi Reiner und die Band Buntspecht auf.

Am Ehrentag der Mütter darf eine kleine Überraschung nicht fehlen.

Alle guten Dinge sind drei – das dachte sich auch das Team der IT-Abteilung der Esterhazy Betriebe und veranstaltet, wie auch schon in den Jahren zuvor, einen IT-Flohmarkt.

Im September 2022 feierte das Hotel Galántha in Eisenstadt Eröffnung, für dessen Innengestaltung das renommierte Büro BWM Designers & Architects aus Wien verantwortlich zeichnet.

Die weltweit engagierte libanesisch-kanadische Künstlerin schließt somit an die lange Reihe berühmter Sopranistinnen an, die sich den Herausforderungen von Bizets Rolle stellen, die zumeist von Mezzosopranistinnen interpretiert wird.

Der WWF Österreich und PANNATURA haben wie in den Jahren zuvor erfolgreich einen nestjungen Seeadler auf PANNATURA-Flächen besendert. Rückschlüsse über Flugrouten und potenzielle Gefahren für die geschützte Tierart werden somit möglich.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen: Nach dem sommerlichen Hofmarkt mit Familienfest am vergangenen Wochenende, startet am 5. Juni der beliebte Pop Up Heuriger, der täglich mit regionalen Köstlichkeiten lockt.

Endlich ist es so weit! Die Proben für Carmen im Steinbruch St. Margarethen beginnen. Der französische Regisseur Arnaud Bernard setzt eines der bekanntesten Werke der Opernliteratur zwischen Hollywood-Traumfabrik und Spanischem Bürgerkrieg in Szene und siedelt das Geschehen zeitlich in den 1930er- und 1950er-Jahren an.

Eine Runde von Botschaftern diskutierte die Rolle der Kultur in schwierigen Zeiten.

Der legendäre Eisenstädter Markttag für zeitgenössische Kunst ist wieder zurück.

Stimmungsvoller Auftakt für burgenländischen Kultursommer.

Ferienbetreuung für Kinder, Implementierung von Mobile Working, ein Eltern-Kind-Büro, das Mitarbeiter Familienfest und vieles mehr überzeugten im Auditprozess und sicherte Esterhazy zum wiederholten Male die Zertifizierung mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“.

Wie bereits in den Vorjahren holt PANNATURA eine heimische Tierart hautnah vor die Linse: Heuer steht ein Schwalbennest mit frisch geschlüpftem Nachwuchs im Fokus des Livestreams „Wild im Bild“.

„Ich möchte das Publikum in eine Traumwelt eintauchen lassen“, so Regisseur Arnaud Bernard, der dieses Jahr für die Inszenierung der Carmen in der Oper im Steinbruch verantwortlich zeichnet.

Baden, Sporteln, Schlafen und Veranstaltungen.

Der 24. Juli stand bei PANNATURA ganz im Zeichen der Artenvielfalt.

Zur Halbzeit von Carmen auf der gigantischen Freilichtbühne der Oper im Steinbruch St. Margarethen herrscht euphorische Stimmung: Das Publikum ist begeistert, und auch der Wettergott spielt mit.

Am 20. August fand die letzte Aufführung von Georges Bizets „Carmen“ im Steinbruch St. Margarethen statt. In dieser Saison konnten knapp 90.000 Besucher bei der zeitlich in den 1930er- und 1950er-Jahren angesiedelten, mitreißenden Inszenierung des renommierten französischen Regisseurs Arnaud Bernard begrüßt werden, was einer Auslastung von 80% entspricht.

Zeit der „Sehnsucht“: Vorhang auf für erstklassige Interpreten, spannende Talk-Runden und faszinierende Entdeckungen.

Besuch von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Eröffnung der HERBSTGOLD Bühne, der SALA TERRENA der Künstlerin Anna Artaker sowie des Fahnenprojekts UNIVERSELLE SEHNSUCHT gestaltet von dem Künstlerduo Claudia Plank und Hans Werner Poschauko ab 4. September 2023 in Eisenstadt.

Gestern Abend fand die feierliche Eröffnung des siebten HERBSTGOLD – Festivals im Schloss Esterházy statt.

Am 5. September 2023 luden die Esterhazy Immobilien ins Kalandahaus zu einem Netzwerktreffen ein, bei dem auch das aktuelle Architekturmagazin „Substanz und Kreativität in die Moderne“ präsentiert wurde.

Die beiden Ausflugsziele konnte an die Besucherzahlen von 2019 anknüpfen und diese sogar übertreffen.

Das Hotel in gehobener 4-Stern-Kategorie ist ein wichtiger Beitrag, um den Tourismus in der Region zu stärken und Impulse für eine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung zu setzen.

Der burgenländische Leitbetrieb schafft strukturelle Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum.

Das HERBSTGOLD-Festival, unter der Leitung des international renommierten Geigers und Dirigenten Julian Rachlin, feierte vom 9. bis 24. September 2023 in Eisenstadt bereits seine siebte Ausgabe.

Von 16. bis 20. Oktober 2023 dreht sich alles rund um Spanien.

Neues Festival in Eisenstadt - Klavier und mehr, jenseits alter Genregrenzen.

Am 9. November veranstaltete das Hotel Galántha ein „Pink Ribbon Breakfast“, dessen Erlöse vollständig für die Krebshilfe Burgenland gespendet wurden.

In der Saison 2024 steht mit „Aida“ ein Meisterwerk von Giuseppe Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch.

An den ersten drei Adventwochenenden verwandeln sich die schönsten Kulturdenkmäler des Burgenlandes wieder zu den wohl stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten des Landes.

Silvestertipps im Eisenstädter Schlossquartier und auf Burg Forchtenstein.

Gideon Horváth, das Künstlerinnenduo Karina Mendreczky und Katalin Kortmann-Járay sowie Dominika Trapp sind die drei Preisträger des Esterhazy Art Award 2023.