Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Gruppenbuchungen auf Anfrage möglich

Öffnungszeiten

Fürst Nikolaus III.

1817 - 1894

Fürst Nikolaus III.

Nikolaus III. verbrachte den Großteil seiner Jugend in England und ehelichte Sarah Child Villiers, die Tochter des Earl of Jersey. Man sagt, er hätte die Braut entführt, um eine Heirat aus Liebe zu erpressen. Die Ehe dauerte nur kurz, denn Sarah starb jung an einer Lungenkrakheit. Zum Andenken ließ Nikolaus in der Nordostecke des Eisenstädter Schlossgartens einen Obelisken errichten.

Als Vertrauter von Kaiser Franz Joseph I. begleitete er ihn auf dessen Reisen durch Ungarn und Siebenbürgen und erhielt 1862 den für das Haus Esterházy schon fast obligaten Orden vom Goldenen Vlies.

Nikolaus trat 1866 als neunter Fürst das Majorat an. Seine Bemühungen galten der desaströsen finanziellen Situation des Hauses Esterházy und so verkaufte er 1871 die Esterházy-Bildergalerie an das Königreich Ungarn, wo sie noch heute einen wesentlichen Bestandteil des Museums der Schönen Künste in Budapest darstellt.

1894 starb der Fürst in Wien.