Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Gruppenbuchungen auf Anfrage möglich

Öffnungszeiten

Fürst Anton

1738 - 1794

Fürst Anton

Anton beerbt seinen Vater 1790 im Alter von 52 Jahren und hatte wie dieser auch eine militärische Karriere eingeschlagen, bevor er Majoratsherre wurde; ab 1791 war er Kapitän der ungarischen Leibgarde und Ritter vom goldenen Vlies. 1792 nahm Anton am 1. Koalitionskrieg gegen Frankreich teil.

Fürst Anton, der Sohn von Nikolaus dem Prachtliebenden, der dessen glanz- und prunkvolle Hofhaltung und Festkultur miterlebt hatte, war ebenso mit allen Mitteln auf standesgemäße Repräsentation bedacht wie sein Vater. Er engagierte sich als Bauherr einerseits und als kunstverständiger Mäzen andererseits. Das Schloss Esterházy in Eisenstadt erfuhr wesentliche bauliche Akzente, indem der Fürst die heute dem Schloss gegenüber liegenden Trakte errichten ließ. Es entstanden das Stall- und Hauptwachgebäude. Der rechte Flügel der Trakte beherbergte z.B. den prächtigen Fuhrpark der Esterházy mit Kutschen und Schlitten und im linken Flügel fanden die edelsten und prächtigsten Pferde ihren Unterstand. Auch der Balkon auf toskanischen Säulen an der Südseite des Eisenstädter Schlosses entstand auf Veranlassung von Fürst Anton, der nur zwei Jahre nach seinem Majoratsantritt in Wien stirbt.