Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Täglich geöffnet

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

21.09.2023

Ein Jahr voll exzellenter Gastlichkeit: Hotel Galántha in Eisenstadt feiert Jubiläum

Das Hotel in gehobener 4-Stern-Kategorie ist ein wichtiger Beitrag, um den Tourismus in der Region zu stärken und Impulse für eine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung zu setzen. Allein im ersten Jahr konnten 25.000 Gäste begrüßt werden. Mehr als 80 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Vor gut einem Jahr und nach nur 22 Monaten Bauzeit startete das Hotel Galántha seine Erfolgsgeschichte in Eisenstadt und etablierte sich in kürzester Zeit zu der Adresse für Reisende und Gäste. In nächster Nähe bietet sich ein vielfältiges kulturelles Angebot, von klassischen Konzerten und spektakulären Ausstellungen im Schloss Esterházy, bis hin zu großen Festivals im Schlosspark oder der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Aber auch Restaurants wie das Henrici und die Selektion Vinothek Burgenland laden zum Besuch ein.

120 Zimmer inklusive drei Suiten, das öffentlich zugängliche Restaurant PAULGARTEN mit Innen- und Außenfläche, modernste Tagungs- und Veranstaltungsräume und -technik sowie ein Spa-Bereich zählen zur Ausstattung. Ein absolutes Highlight, nicht nur für Hotelgäste, sondern für die gesamte Region, stellt die Rooftop Bar auf der vierten Etage des Gebäudes dar. „Die Rooftop Bar ist die einzige im nördlichen Burgenland und erinnert mit ihren exotischen Farben an einen wilden Garten. In der vierten Etage des Hotels gelegen, eröffnen sich von hier eine völlig neue Perspektive auf das Schloss Esterházy, die Stadt sowie auf das Wulkatal und den Neusiedler See. Im Inneren ist Platz für insgesamt 70 Gäste, von denen sich 25 um den großzügigen Bartisch verteilen können. Eine offene, hängende Feuerstelle sorgt für Gemütlichkeit. Der Außenbereich mit seinen 80 Sitzplätzen wird auch im Winter bespielt. Aufgrund des enormen Zuspruchs wurde mit der heurigen Saison die Außenbar erweitert“, erklärt General Manager Daniel Zwieb. In den Genuss des vielfältigen Angebotes des Hotel Galántha kam bereits eine umfangreiche Liste an Prominenz: Von Hollywood-Ikone John Malkovich über die österreichische Musik-Gruppe Seiler & Speer bis hin zu Wolfgang Ambros, Andrea Berg, Chris Steger, Kosheen oder Surfer-Legende Roby Naish.

„Wir sind dankbar für die positive Resonanz, die wir seit der Eröffnung bekommen haben. Im ersten Betriebsjahr konnten wir bereits 25.000 Gäste empfangen. Die durchschnittliche Buchungslage seit der Eröffnung im September 2022 liegt bei mehr als 50%. Das ist ein erfreulicher Wert und entspricht auch unserer Wirtschaftlichkeitsanalyse,“ führt Markus Ernst, Leitung Hospitality, aus. „Wir merken auch einen erhöhten Bedarf von Firmenkunden an Veranstaltungsräumen für Tagungen und Events, die bei uns die nötige Infrastruktur für eine höhere Personenanzahl finden.“

iF Design Award für Hotel Interieur

Für die Planung des Hotels zeichnete das Architekturbüro Hohensinn verantwortlich, während das renommierte Büro BWM Designer & Architects aus Wien die äußerst individuelle Innengestaltung des Hotel Galántha übernahm. Das gelungene Projekt wurde mit dem iF Design Award in der Disziplin „Interior Architecture“, Kategorie „Hospitality Interiors“ ausgezeichnet. Das Interieur des Hotel Galántha konnte die 133-köpfige, internationale Expertenjury durch sein innovatives und ästhetisches Konzept überzeugen. Ausschließlich hochwertige Materialien, edle Stoffe und elegante Möbel finden darin Verwendung. Der Duft von ausgesuchten Pflanzen- und Blumenarrangements begleitet den Gast auf seiner Entdeckungstour durch das gesamte Hotel. Farben wie dunkles Petrol, Senf, Salbei oder Koralle muten zugleich extravagant wie zeitlos an. Bodentiefe Fenster in den Zimmern durchfluten den Raum mit Licht und geben den Blick auf das Schloss Esterházy frei.

Smartes Hotel der Zukunft

Das Hotel Galántha ist mit einer intelligenten Gebäudetechnik im Sinne eines „Smart Hotels“ ausgestattet, die aufgrund der Außentemperatur, des Sonnenstands, der Wind- und Regenverhältnisse und weiterer Faktoren automatisch geeignete Entscheidungen trifft. Unter anderem werden Beleuchtung, Raumheizung und -kühlung digital gesteuert. Dies führt zur Steigerung der Energieeffizienz und erhöht zudem den Komfort der Gäste in hohem Maß, bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten. So werden nicht belegte Zimmer im Winter konstant bei 17 Grad gehalten, mit dem Check-in des Gastes wird die Temperatur auf 21 Grad angehoben. Diese kann in der Folge durch die Gäste selbst über Handy oder Tablet reguliert werden, da die Zimmerausstattung dem neuesten Stand der Technik entspricht und zudem so angelegt wurde, dass sie künftigen Anforderungen jederzeit angepasst werden kann. Die eigenen mobilen Geräte geben die Möglichkeit, auch andere Bereiche des Aufenthalts selbst zu steuern: So lässt sich die Zimmertüre schlüssellos öffnen, die Garage benutzen, Upgrades können gebucht, Rechnungen beglichen, Speisen und Getränke bestellt, die Beleuchtung an die eigenen Wünsche angepasst und neue Reservierungen vorgenommen werden.

Neben ökologischen Standards in der Ausstattung wird auch auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln geachtet. Das Restaurant PAULGARTEN hat den Schwerpunkt auf regionale und pannonische Kulinarik und setzt dabei auf ausgewählte Produzenten und Lieferanten aus der Region. Neben hochwertigen Biofleisch von PANNATURA wird auch Wildpret in unterschiedlichen Variationen aus der eigenen Jagd angeboten. Zudem wird der Schwerpunkt bei der Weinpräsentation auf die regionalen Esterhazy Weinspezialitäten gelegt.