Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

27.12.2023

Das neue Jahr willkommen heißen

Silvestertipps im Eisenstädter Schlossquartier und auf Burg Forchtenstein.

Silvester am Schlossplatz

Rund um die eindrucksvolle Kulisse des Schlosses Esterházy findet die größte Silvesterparty des Burgenlandes statt. Bereits ab 18:00 Uhr stimmen sich die Besucher bei der „Silvester-Bar“ mit coolen DJ-Sounds direkt am Schlossplatz auf die letzte Nacht des Jahres 2023 ein. Die Band „Edelbitter“ verkürzt ab 21:30 Uhr musikalisch das Warten auf den Jahreswechsel, bis dann um Mitternacht ein Feuerwerk den Nachthimmel erleuchtet. Bei der Aftershowparty im Restaurant Henrici kann bis 03:00 Uhr in der Früh das Tanzbein zu den Hits der 80er und 90er Jahren geschwungen werden.

Informationen zu beiden Veranstaltungen:

www.esterhazy.at/veranstaltungen/event/silvester-am-schlossplatz-in-eisenstadt

www.henrici.at/event/aftershowparty-silvester

Kulinarische Highlights zum Jahresende im Schlossquartier

Feiern Sie den Jahreswechsel mit atemberaubendem Blick auf das Schloss Esterházy bei der Silvestergala im Hotel Galántha mit Livemusik. Hotelgäste erwarten zwei Übernachtungen für zwei Personen inkl. Frühstück, ein 7-gängiges Galadinner sowie exklusiver Zutritt zur Rooftop Bar, um das grandiose Feuerwerk zu bestaunen. Zum Dinner servieren wir Spezialitäten wie Wollschwein und Flusskrebs, Topinambur mit Lebkuchen sowie Ravioli und Dashi. Freuen Sie sich auf ein Dessert aus Hibiskus und Sauerrahm verfeinert mit Winzersekt und Blutorange. Selbstverständlich darf ein Glas Champagner um Mitternacht nicht fehlen. Während des Aufenthalts können der SPA-Bereich und der Fitnessraum genutzt werden. Das Package „Silvestergala im Galántha Paulgarten“ kostet pro Zimmer € 599,-. Weitere Informationen zum Package und der Buchung: www.hotelgalantha.at/specials-packages

In der Selektion Vinothek Burgenland dürfen sich Kunden als letztes Veranstaltungshighlight 2023 auf das Event „Silvester Rambazamba“ freuen. Von 09:00 bis 18:00 Uhr öffnen Vinothek und Weinbar ihre Türen. Um 16:59:50 Uhr wird der Countdown eingeleitet, damit um 17:00 Uhr das Team mit den Gästen auf das neue Jahr (wie in Singapur) anstoßen kann.

Unter wein@selektion-burgenland.at werden Reservierungen entgegengenommen.

Wer den Jahreswechsel lieber zu Hause feiert und bei der Silvesterparty köstliche Speisen wie Wildfleisch, Sushi, Käseplatten und Mehlspeisen seinen Gästen servieren möchte, wird bei einem Einkauf in der Markthalle Kulinarium Burgenland bestimmt fündig. Mit Wildspezialitäten aus dem Burgenland und Bio-Angus Rindfleisch direkt vom Bio-Landgut Esterhazy gibt es bei den Silvester-Klassiker wie dem Raclette oder Fondue sicherlich nur Gutes aus Region. Gebäck von Martinas Brotkultur und Käsesorten von Zechi’s Mausefalle passen hervorragend dazu. Wer lieber frischen Frisch zum Jahresende bevorzugt, ist am Markstand von Persch Fisch genau richtig.

Öffnungszeiten der Markthalle Kulinarium Burgenland:

​FR: 08:30 - 13:00 Uhr

SA: 08:30 - 13:00 Uhr

Silvesterführung auf Burg Forchtenstein

Die Burg Forchtenstein bei Nacht zu erkundigen ist spannend und abenteuerlich, aber zu Silvester ein ganz besonderes Highlight. Bei einer exklusiven Führung zu Silvester geht es hinauf auf den höchsten Punkt des Bergfrieds. Das neue Jahr wird mit einem prickelndem Glas Esterhazy-Sekt sowie kleinen Snacks willkommen geheißen. Genießen Sie den Jahreswechsel mit einem der schönsten Ausblicke des Burgenlandes und erleben Sie die Pracht des durch tausende Raketen erleuchteten Wulkatales.

22:00 Uhr: Exklusive Burgführung des Kastellans mit Besichtigung des Bergfrieds
23:45 Uhr: Einstimmung auf das neue Jahr auf der oberen Bastei der Burg Forchtenstein

www.esterhazy.at/veranstaltungen/event/silvesterfuehrung