Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 17:00 Uhr.

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Täglich eine fixe Führung um 10.30 Uhr.

Öffnungszeiten

Trampels Tipps

Kids Trampel Header

Du hast doch sicher auch schon einmal vom Schloss Esterházy in Eisenstadt gehört, oder? Dieses gilt als eines der schönsten Barockschlösser von ganz Österreich! Bei den Mitmachführungen kannst auch du dich auf eine spannende Zeitreise begeben und hautnah miterleben, wie das ehemals glanzvolle Leben am Hofe der Fürsten Esterházy aussah. Und ach ja, einen Tipp habe ich auch noch für dich parat: Wenn du mit deiner Familie ein Haydnticket erwirbst, kannst du kostenlos einen Esterhazy-Kids-Museumskoffer ausleihen und ihn auf deinem Rundgang durch die Ausstellungen mitnehmen! Er enthält Dinge mit Ausstellungsbezug und ein spannendes Begleitheft mit Rätseln und wissenswerten Details. So wird dein Besuch im Schloss Esterházy garantiert zu einem unvergesslichen und lehrreichen Abenteuer!

Wer ein bisschen mutiger ist, dem sei ein Ausflug auf Burg Forchtenstein ans Herz gelegt. Ach, wie schön es dort ist, hoch oben am Rosaliengebirge, in diesem mächtigen Bau- und Bollwerk mit seinen dicken Gemäuern und dem herrlichen Ausblick weit ins Burgenland hinein bis zum Neusiedler See. Jedes Mal, wenn ich über die lange Brücke in die Burg hineinschreite, eröffnet sich mir eine historische Welt, die mich immer wieder aufs Neue ins Staunen versetzt! Mit unseren vielfältigen Mitmachführungen kannst du auch in diese sagenumwobene Welt eintauchen – egal ob als Schatzsucher oder mutiger „Dracula-Jäger“. Und, ach ja, bevor ich es vergesse: Wenn du ab Juli ein Familienticket für die Ausstellung Helden, Schätze, Beutestücke kaufst, kannst du gratis für deine Tour durch die Burg eine Esterhazy Kids Säbeltasche ausborgen. In dieser findest du lustige Rätsel, interessante Ausstellungsinformationen und Vieles mehr! Neugierig geworden? Dann komm mit deiner ganzen Familie auf Burg Forchtenstein! Hier gibt es einfach immer wieder Neues zu entdecken!

Wenn du von Spiel, Spaß und Abenteuer in der grünen Natur einfach nicht genug bekommst, kann ich einen Besuch von Schloss Lackenbach im Herzen des Mittelburgenlandes wirklich nur empfehlen. Ich als fürstlicher Hund muss es ja schließlich am besten wissen, genieße ich doch auch jedes Mal bei meinen Ausläufen dort den riesigen Schlosspark mit seiner prachtvollen Baum- und Pflanzenwelt und dem tollen Kinderspielplatz. Im Schloss drinnen bist du dann Der Natur auf der Spur: Im aufregenden Naturerlebnismuseum kannst du unterschiedliche Lebensräume wie Wald, Feld, Fluss- und Seelandschaft aus den verschiedensten Blickwinkeln mit allen Sinnen betrachten – tierische Waldbewohner in Lebensgröße inklusive! Und auch unser interaktives Familienprogramm zeigt sich im Schloss Lackenbach stets naturverbunden und lädt zu lustigen und erstaunlichen Mitmachstation im Grünen ein. Also, schau doch auch mal vorbei und überzeuge dich selbst: du wirst sicher begeistert sein!

Und wenn du heuer nicht am Meer Urlaub machst, aber trotzdem Muscheln entdecken möchtest, kann ich dir einen Familienausflug in den Steinbruch St. Margarethen nahelegen – dorthin, wo an pannonischen Sommerabenden große Opernvorstellungen aufgeführt werden. Doch ist es nicht nur die Musik, die diesen Ort so einzigartig macht. Der Steinbruch gilt mit seiner schroffen Felslandschaft und seiner beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt als Naturjuwel der Region Neusiedler See. Vor Jahrmillionen befand sich hier ein Urmeer. Später hat man aus dem Sandstein u.a. die Prunkgebäude der Wiener Ringstraße gebaut, wie das Rathaus und Teile des Stephansdoms. Nicht umsonst hat die UNESCO die Region und den Steinbruch St. Margarethen zum Weltkulturerbe erklärt. Komm mit auf eine Familienführung durch die atemberaubende Landschaft und überzeuge dich selbst von diesem wunderbaren Ort. Du wirst – so wie ich – Augen machen, was es hier alles zu entdecken gibt!

Na, da staunst du, was so ein höfischer Hund alles berichten kann! Habe ich dein Interesse auch geweckt? Ich kann dir versprechen, dass jeder Besuch der Esterhazy-Kulturstandorte zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie wird! Ich freue mich schon darauf, dich zu treffen!

Mit lieben Grüßen und bis bald,

Dein Trampel

Teilen