Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Gruppenbuchungen auf Anfrage möglich

Öffnungszeiten

2010er

2012 wurde das Kenotaph des Matthias Tarródy in Abstimmung mit der Gemeinde Lackenbach und dem Bundesdenkmalamt auf das Schlossgelände verlegt, umfassend restauriert und so räumlich-historisch mit den 400 Jahre zurückliegenden historischen Ereignissen ebendort kontextualisiert.

Das Denkmal war 1953 von seinem ursprünglichen Aufstellungsort aus der sogenannten „Tarródy-Breite“ (heute Tarródy-Gasse) in die Bahngasse verbracht worden. Im historischen Gebäude des „Verwalterstöckls“ wurde nach eingehender Befundung und behutsamer Restaurierung 2018 das Areal des Schlosses auch zum Hotelstandort. Im April öffnete dort das Gästehaus „Zum Oberjäger“ seine Pforten. Zwei Jahre später folgte die Vermietung der Zimmer im Hauptgebäude des Schlosses unter dem Namen Boutique Hotel „Zum Oberjäger“. Bei Befundungen im EG des Ostflügels wurden für das Burgenland sehr alte und somit bedeutende Stuckornamente gefunden. Eine erste funktionale Analyse des Raumes mit seinem wunderschönen Gewölbe deutet den Raum als Backstube/Bäckerei bzw. Eisenkammer.