Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Fixe Führungen Samstag–Sonntag sowie feiertags um 10.30 und 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

2000er

Auf den ausdrücklichen Wunsch und die Initiative von Fürstin Melinda Esterházy wurde im Jahr 2000 das ambitionierte Museumsprojekt „Der Natur auf der Spur“ im Schloss Lackenbach umgesetzt und eröffnet.

Das Museumskonzept beinhaltete einen modernen museumspädagogischen Zugang zur Themenerschließung, getragen von innovativen Ideen zur Vermittlung von Inhalten und großzügig angelegten Stationen auf dem Ausstellungsrundgang, die das Interesse sowie Interaktion der Besucherinnen und Besucher erweckten. Das Museum wurde wenig später zum ersten Mal mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. In den Jahren von 2006 bis 2008 wurde der äußere Schlosshof neugestaltet. Bemerkenswert ist hier der zum Teil über 100 Jahre alte exotische Baumbestand mit Mammutbäumen und einem Riesenlebensbaum, der somit seinen Ursprung in der Zeit der Entstehung des Burgenlandes fand.