Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet
Dienstag - Freitag ausschließlich im Rahmen einer Führung

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Winter-Ticket mit Führung
Montag und Mittwoch - Freitag jeweils um 10.00 und 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Samstag sowie feiertags von 10:00 – 15:00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Winterpause

Öffnungszeiten

1980er

Wenngleich Schloss Lackenbach längst zu einem bedeutenden Zentrum der Esterházy Wirtschaftsbetriebe geworden war, blieben die historischen Zeugnisse des Areals, die sich in Gebäuden wie auch in den Resten des Renaissancegartens erhalten hatten, von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, vor allem aber für sie unzugänglich.

Durch glückliche Umstände hatten die historischen Denkmäler der Anlage die einschneidenden Entwicklungen des 20. Jahrhunderts teilweise unbeschadet überstanden, das Schloss schlummerte über Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. 1989 starb mit Fürst Paul V. Esterházy der letzte Majoratsherr in der Familiengeschichte. Er hatte seine Frau Melinda als Universalerbin eingesetzt. Sehr rasch stellte sie mit ihren Entscheidungen die Weichen für Schloss Lackenbach, sodass dieses besondere Baujuwel seinen Platz als Botschafter der wechselhaften Geschichte seiner Region und der Familiengeschichte Esterházy im kommenden Millennium einnehmen kann.