Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet
Dienstag - Freitag ausschließlich im Rahmen der Winterführung

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Winter-Ticket mit Führung
Montag und Mittwoch - Freitag jeweils um 11.00 und 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Samstag sowie feiertags von 10.00 – 15.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Winterpause

Öffnungszeiten

1940er

Mit Fortschreiten des Zweiten Weltkrieges gelang es dem Forstinspektorat mit immer geringerem Erfolg, für ausreichend viele Mitarbeiter den Status „UK“ (Unabkömmlichstellung = Freistellung vom Wehrdienst) zu bekommen.

Als Ersatz wurden nach und nach Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene zugeteilt, die, so belegen es zahlreiche erhaltene Dokumente aus der Administration, nahezu gleichwertig wie die eigenen Mitarbeiter behandelt wurden. Als Kind verbrachte der spätere Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky, der über familiäre Wurzeln mit dem Ort verbunden ist, seine Sommerferien in Lackenbach. Im Schloss einquartiert wohnte die Familie seiner Tante. So war er ebendort oft zu Gast, das Schlossgelände, allem voran der Bereich zwischen dem Selitzabach und den Wirtschaftsgebäuden, wurde zum Spielplatz seiner Kindheit. Einer seiner Spielkameraden in dieser "Lackenbacher Zeit" war übrigens der spätere Schauspieler Helmut Lohner (1933-2015).