Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Gruppenbuchungen auf Anfrage möglich

Öffnungszeiten

21.01.2019

Joseph Haydns „Die Schöpfung“

Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung der Konzertreihe classic.Esterhazy im Schloss Esterházy.

Orchester bei der Aufführung von Die Schöpfung
„Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt“, stellte Joseph Haydn fest. Kaum ein Komponist konnte das Anspruchsvolle und das Volkstümliche, das Deftige und das Erhabene so elegant und klug verbinden wie er. Eines seiner bekanntesten Werke, „Die Schöpfung“, ist dafür vielleicht der großartigste Beweis. Bei classic.Esterhazy 2019 bildet dieses beeindruckende Oratorium den prominent besetzten Auftakt.

Vergangenen Samstag (19. Jänner) startete die 12-teilige Konzertreihe classic.Esterhazy. Eindrucksvoll interpretiert wurde „Die Schöpfung“ von der Haydn Philharmonie unter der Leitung von Nicolas Altstaedt, dem Arnold Schoenberg Chor, sowie von den drei SolistInnen: Werner Güra (Tenor), Rudolf Rosen (Bariton) sowie Anna Lucia Richter (Sopran). Nicht weniger eindrucksvoll auch der Konzertsaal: Der Haydnsaal im Schloss Esterházy ist weltweit für seine ganz besondere Akustik bekannt und Meister Joseph Haydn selbst hat dort zahlreiche Konzerte dirigiert.

Stefan Ottrubay, Direktionsrat der Esterhazy Stiftungen, lud gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter von classic.Esterhazy, Andreas Richter, zu einem Empfang in die Prunkräume des Schlosses.

Joseph Haydn leitet Musikbegeisterte im Rahmen von classic.Esterhazy durch das ganze Jahr. Monat für Monat öffnen sich die Pforten des Schlosses für musikalische Genüsse, die in den barocken Räumlichkeiten von Haydn- und Empiresaal präsentiert werden.

Nähere Informationen:
www.esterhazy.at/classic

Fotos zum Download (Fotograf Jerzy Bin Photography, Fotocredit Esterhazy)

Teilen