24.04.2020

esterhazy@home: Digitales Museumsquiz mit edukativem Charakter für Kinder

Die neue digitale Kulturplattform esterhazy@home von Esterhazy ermöglicht einen ortsunabhängigen Kunst- und Kulturgenuss.

Kind mit Lupe

Um auch den jüngsten Besuchern einen virtuellen Museumsbeuch zu ermöglichen, wurde ein eigenes Kinderprogramm entwickelt.

Im Rahmen des digitalen Museumsrundgangs werden Kinder zu interessanten Plätzen in der Burg Forchtenstein und im Schloss Esterhazy geführt. Auf spielerische Art und Weise wird das damalige Leben der Fürstenfamilie Esterházy in den beiden Kulturbetrieben kindgerecht nähergebracht. Um die Wissensvermittlung möglichst spannend zu gestalten, werden Fragen gestellt, deren Antworten sich in den Videoclips verstecken. Sind die Quizfragen zur Burg Forchtenstein richtig gelöst und der Schlüsselcode geknackt, kann bei einem Gewinnspiel teilgenommen werden: Zu gewinnen gibt es einen freien Eintritt für die gesamte Familie zu allen Familienveranstaltungen 2021 auf Burg Forchtenstein sowie ein zusätzliches Familienticket für einen einmaligen Eintritt für vier Personen in den Reptilienzoo Forchtenstein.

Bei der digitalen Rätselrallye im Schloss Esterhazy gilt es, Fragen richtig zu beantworten und so Buchstaben zu sammeln, die am Ende zu einem Lösungswort führen. Gewinner erwartet eine Ehrenmitgliedschaft für Esterhazy Kids und kostenlose Teilnahmen bei allen Familienveranstaltungen für die gesamte Familie im Schloss Esterhazy. Außerdem kann noch ein Familienticket für den Familypark St. Margarethen gewonnen werden, das einen Eintritt für vier Personen beinhaltet.

Kulturgenuss von zuhause aus
Das virtuelle Angebot bietet neben dem Kinderprogramm Kurzvideos aus dem Sammlungsbereich: Quasi per Mausklick wird Geschichte erlebbar, Ausstellungen und außergewöhnliche Exponate können online besichtigt werden.

Unter dem Motto „Wir bleiben zuhause – aber nur mit Musik“ bietet Esterhazy gemeinsam mit der audiovisuellen Streamingplattform fidelio die Möglichkeit, Aufnahmen klassischer Konzerte aus dem Haydnsaal oder einer eindrucksvollen Oper aus dem Steinbruch St. Margarethen jederzeit zu erleben.