Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

24.08.2021

360° Blaufränkisch die ganze Vielfalt einer besonderen Rebsorte

Das Projekt

Das Weingut Esterházy zeigte bereits im vergangenen Jahr mit individuellen Projektweinen, wie vielschichtig Blaufränkisch sein kann, wenn man im Keller neue Wege geht. Heuer bestand die Idee darin, die im Burgenland heimische Rebsorte aus einer einzigen Riede bei identischer Vinifikation in sechs verschiedenen Gebinden aus Edelstahl, Eichenholz, Granit, Ton und Keramik zu vergären und auszubauen. Daraus entstanden ist eine auf 333 Stück limitierte Box mit sechs außergewöhnlichen Projektweinen.

Die Weine

Die sechs Weine zeigen mit ihrer einheitlich dunklen Frucht, Saftigkeit und Frische, deutlich ihre gleichen Gene. Im Geschmack unterscheiden sie sich jedoch stark und beweisen damit, wie gut Blaufränkisch die Eigenschaften seiner Ausbaugebinde in den fertigen Wein transportieren kann. Von fruchtig-verschlossen über klassisch-würzig bis zu mineralisch-offen reicht die Palette, die speziell für Weinliebhaber, Sommeliers und Genussmenschen höchst interessant ist.

Die Box

Der offiziell Verkaufsstart für die 333 Boxen ist der 1. Oktober, ab dem 1. September ist die Box jedoch auf www.esterhazyweinshop.at vorbestellbar. Der Early Bird-Preis beträgt 99,00 €, ab Oktober kostet die Box 126,00 €.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.