22.03.2024

Glanzvolles Preview-Konzert des neuen Piano Festivals KEYS TO HEAVEN

Gestern Abend fand das Preview-Konzert des Piano Festivals KEYS TO HEAVEN im Schloss Esterházy statt. Vom 26. bis 28. April 2024 überwindet die Pianistin Maria Radutu bei der ersten Ausgabe von KEYS TO HEAVEN die Grenzen zwischen Bühne und Publikum, zwischen Kunstrichtungen, Musikgenres und Stilen. Weltweit gefeierte Musiker und Musikerinnen wie Ferhan und Ferzan Önder oder Julian Rachlin werden im April gemeinsam mit Maria Radutu live zu erleben sein.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Preview-Konzert, wie auch Elke Hesse (Direktorin MuTh, Wien), Bernhard Günther (Leiter Wien Modern), Philipp Stein (Geschäftsführer Grafenegg Festival) waren vor Ort. Gemeinsam mit Maria Radutu diskutierten sie in einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Die Angst des Publikums vor dem Konzert“ über aktuelle Entwicklungen und Strategien wie Menschen für klassische Musik gewonnen werden können. ORF III Kulturmoderatorin Johanna Berki führt durch das spannende Gespräch.

Im Anschluss präsentierte Maria Radutu gemeinsam mit dem Christoph Cech Jazz Orchestra Projekt die Neufassung von George Gershwins „Rhapsody in Blue“, welche heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Christoph Cech, ein hervorragender Jazzer, Komponist und Pianist, verlieh der „Rhapsody“ einen zeitgemäßen Bigband-Sound und schuf eigens für den Abend ein brandneues Klavierkonzert, das geschickt Jazz und Klassik miteinander vereint. Der Solo-Part wurde speziell auf die Pianisten zugeschnitten.

Den Abschluss des Abends bildete eine Jazz Jam Session „After Concert“ in der Rooftop Bar des Hotel Galántha, bei der die Musiker des Christoph Cech Jazz Orchestra Projekt ein weiteres Mal ihr Können zum Besten gaben.

„Mit dem gestrigen Preview-Konzert haben wir die Neugierde auf das neue Piano Festival KEYS TO HEAVEN geweckt. Das dreitägige Festival im April soll für die Zuhörer ein einzigartiges Erlebnis werden, das verschiedene Kunstrichtungen und Musikgenres überwindet. Für jeden Musikbegeisterten ist etwas Passendes dabei: Von Johann Sebastian Bach über Joseph Haydn sowie bis in die Gegenwart mit einzigartiger Tangomusik von Àstor Piazzolla“, so Maria Radutu in voller Vorfreude auf das Piano Festival.

Das KEYS TO HEAVEN findet vom 26. bis 28. April im Schloss Esterházy und in der Rooftop Bar des Hotel Galántha statt. Für unsere kleinsten Gäste wird es während den Konzerten eine musikalische Kinderbetreuung geben. Tickets und weitere Informationen zu den einzelnen Konzerten sind unter www.pianofestival.at erhältlich