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20.03.2024

Die Natur schmecken - mit PANNATURA

Am 20. März veranstaltete PANNATURA unter dem Titel „Die Natur schmecken“ das jährliche PANNATURA-Frühstück, diesmal im Wein & Co Flagshipstore am Wiener Stephansplatz. Im Rahmen der Pressekonferenz wurden die Ergebnisse und Herausforderungen des Vorjahres in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Naturschutz, Jagd und Fischerei präsentiert. Weiters wurden aktuelle Projekte und Kooperationen des laufenden Wirtschaftsjahres thematisiert.

Der Beginn des Pressegesprächs stand im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Esterhazy Stiftungen. Mit deren Gründung – ab 1994 durch Melinda Esterházy – wurde die Voraussetzung für wachstumsstarke Wirtschaftsbetriebe geschaffen, die heute maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind. So wurde aus der einst fürstlichen Domänenverwaltung ein regionaler Leitbetrieb mit überregionaler Strahlkraft. PANNATURA bewirtschaftet die vielfältigen Stiftungsflächen rund um den Neusiedler See täglich mit großer Sorgfalt, Weitsicht und nachhaltigem Leitgedanken. Ziel ist es durch Bewirtschaftung die Natur- und Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig hochwertige Rohstoffe und Produkte hervorzubringen. Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Stiftungen und Geschäftsführer der PANNATURA GmbH, gab eingangs einen Jahresrückblick: 2023 wurde mit rund 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umsatz von € 40,5 Mio. (+3 % zu 2022) erwirtschaftet, das EBITDA betrug 2023 € 9,7 Mio. Besonders herausfordernd waren dabei die klimatischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die in manchen Bereichen Einbußen nach sich zogen.

Anders als in den Vorjahren war die Forst- und Landwirtschaft 2023 erfreulicherweise zwar mit rund 23% mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel konfrontiert, die Verteilung war aber alles andere als ideal. Die aktive Bewirtschaftung einer Vielzahl an Baumarten und aktuell über 30 verschiedener landwirtschaftlicher Kulturen auf großen, zusammenhängenden Flächen erleichtert jedoch die Risikostreuung und stellt aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche weiterhin einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.

Herausfordernde Marktsituation
Der Vermarktungsbereich war aufgrund der schwierigen Gegebenheiten im vergangenen Jahr mit unterschiedlichen Problemstellungen konfrontiert. Dazu gehören Preisverwerfungen sämtlicher landwirtschaftlicher Marktfrüchte, extreme Ausschläge der Holzpreise und die zunehmende Veränderung im Kaufverhalten der Konsumenten.

PANNATURA konnte diesen Themen allerdings mit zuverlässigen und erprobten Maßnahmen großteils erfolgreich entgegenwirken: Dazu gehören Just-in-Time-Lieferungen, die dank des eigenen Verladegleises in Wulkaprodersdorf und des betrieblichen LKW-Fuhrparks flexibel gestaltet werden können. So ist eine in höchstem Maße kundenorientierte Lieferung und Nutzung, sowie eine rasche Reaktion auf Veränderungen der Marktsituation möglich.

Im Wirtschaftsjahr 2023 konnten rd. 3.900 to Bio-Getreide (insbesondere Weizen, Gerste, Roggen und Durum) und 2.800 to Bio-Hackfrüchte (insbesondere Soja, Sonnenblume, Mais, Kürbis, Kichererbsen und diverse Erbsensorten) produziert und in Österreich vermarktet werden.

In den Bereichen Forstwirtschaft sowie Dienstleistung und Handel produzierte und vermarktete PANNATURA in Summe rd. 280.000 fm Holz. Dies entspricht 9.700 LKW-Ladungen. Circa 73% der gesamten Vermarktungsmenge für Rund- und Industrieholz wurden per Bahn transportiert: 2.700 Waggons wurden auf 40 verschiedenen Verladebahnhöfen beladen und in 19 verschiedene Zielwerke disponiert. Dadurch konnten rd. 5.400 LKW-Ladungen eingespart und das Klima damit geschont werden. Darunter waren auch 13 sogenannte „Ganzzüge“, deren Überstellung als Einheit noch nachhaltiger, günstiger und schneller erfolgt. Ein Ganzzug besteht aus rd. 28 Waggons, ist daher rd. 450 m lang und fasst ca. 1.200 fm Holz.

Die Nachfrage nach regional produziertem, klimafreundlichem Brennholz war auch im Jahr 2023 groß. Insgesamt wurden rd. 1.000 Lieferungen Brennholz an diverse Kunden ausgeliefert.

Für den Bereich Abbau und Gesteinsgewinnung konnten über 370.000 to Basalt am Basaltwerk Pauliberg abgebaut und vermarktet werden.

Ungebrochen ist auch die große Nachfrage nach Wildprodukten und Bio-Lebensmitteln. Qualität und Herkunft spielen hier eine entscheidende Rolle. Trotz teils ungünstiger Rahmenbedingungen in der Gastronomie und Hotellerie konnten im vierten Betriebsjahr der Fleischmanufaktur am Standort Donnerskirchen die Produktionen weiter gesteigert und rd. 100 to Wild und rd. 20 to Bio Angus in höchster Erzeugungsqualität vermarktet werden.


Bio-Landwirtschaft hautnah erleben
PANNATURA erreicht mit der transparent erlebbaren Bio-Landwirtschaft am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen und der hofeigenen Produktion von Wild- und Bio-Angus-Spezialitäten nicht nur besondere Qualität, sondern auch enormes Interesse.

So haben beliebte Eventformate wie die saisonalen Hofmärkte samt Familienfest mit insgesamt rund 10.000 Besuchern, und der Pop Up Heuriger in den Sommermonaten das Bio-Landgut Esterhazy am Seehof in Donnerskirchen als Ausflugs- und Eventlocation 2023 weiter etabliert. Heuer wird neben Führungen und Veranstaltungen ab 1. Juni der Heurige im Sommergarten, sowie ein neuer Ab-Hof-Shop Möglichkeiten bieten, das Bio-Landgut und die Produktvielfalt vor Ort kennen zu lernen. Als neues kulinarisches Zentrum des Hofs eröffnet im Herbst dann ein neues, ganzjährig geöffnetes Restaurant.

Seit dem Frühjahr 2023 laufen die Vorbereitungen für die dritten BIOFELDTAGE, die am 24. und 25. Mai 2024 am Bio-Landgut Esterhazy stattfinden. Wie bereits in den Vorjahren werden bei den BIOFELDTAGEN landwirtschaftliche Betriebe, egal ob konventionell oder biologisch, sowie interessierte Konsumenten angesprochen (biofeldtage.at).


Vielseitige Naturschutzprojekte
Anknüpfend an gesetzte Maßnahmen in den Vorjahren wurden 2023 auf den land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen weiter aktiv Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Verbesserung von Lebensräumen gesetzt. Der Livestream „Wild im Bild“ vermittelte wie in den Vorjahren erfolgreich Eindrücke aus dem Leben der Wildtiere im pannonischen Raum, und zeigte 2023 ein Rauchschwalbenpärchen bei der Jungenaufzucht. Eine Fortsetzung des erfolgreichen Formats ist auch 2024 geplant.


Starke Partnerschaften
Die offene, langfristige Zusammenarbeit mit namhaften Partnern ist einer der Grundsteine der Arbeit von PANNATURA – sowohl bei der Verarbeitung und Vermarktung von Produkten, bei Veranstaltungen als auch bei der Bewusstseinsbildung. „In sämtlichen Partnerschaften leitet uns der Nachhaltigkeitsgedanke und damit einhergehend eine verantwortungsvolle und vorausschauende Planung. Daher sind wir froh, im Rahmen langfristiger Projekte auf die Expertise unserer Kooperationspartner zählen zu dürfen, die denselben Antrieb und Leitgedanken verfolgen, wie wir“, erklärte Matthias Grün nach der Vorstellung der Zahlen des Vorjahres. Einige aktuelle Projekte wurden im Anschluss von anwesenden Kooperationspartnern vorgestellt - als Gesprächspartner waren Doris Felber von der Bäckerei Felber, Georg Lackner von Supaso und Markus Sautner von der Privatbrauerei Gols zum Pressefrühstück eingeladen.

Zuerst erzählte Doris Felber, Inhaberin der Bäckerei Felber, von der erfolgreichen, langjährigen Zusammenarbeit mit PANNATURA: „Tradition und Innovation sind bei uns – ähnlich wie bei PANNATURA - keine Widersprüche. Aus diesem Grund gehen wir ständig weiter, entwickeln neue Produkte und Methoden und investieren in die Zukunft für ein genussvolles Morgen. Nachhaltiges Wirtschaften, verantwortungsvolle Planung, Produkte mit langer Frischhaltung und der konsequente Umbau unserer Bäckerei in ein 100% CO2- neutrales Unternehmen stehen daher ungebrochen im Mittelpunkt unseres Tuns.“ Die Liebe und Leidenschaft fürs Backen, das ursprüngliche Handwerk sowie 100% Mehl und Getreide aus Österreich machen die Bäckerei Felber einzigartig. In der aktuellen Zusammenarbeit mit PANNATURA kann ab Mai der Bio-Pannonier aus feinstem PANNATURA-Bio-Weizenmehl in ausgewählten Felber-Filialen erworben werden. Besonders im Fokus steht außerdem das Projekt „Kichererbsen-Brot“, mit dem Felber mit den Bio-Kichererbsen aus dem Hause PANNATURA ein neues Produkt schafft – der ideale Zusammenschluss aus Innovation und Tradition, der direkt vor Ort verkostet werden konnte.

Supaso (Sustainable Packaging Solutions) steht für das Versprechen, kompromisslose Isolierverpackungen für die Lebensmittelbranche, aber auch für Tiernahrung, Pharmaprodukte und Spezialanwendungen zu produzieren. Die hochwertigen, innovativen Verpackungslösungen aus recyceltem Altpapier definieren den Standard für Nachhaltigkeit und Effizienz im Versand temperatur- und stoßempfindlicher Waren neu. Im Rahmen der Kooperation zwischen Supaso und PANNATURA werden künftig sowohl Frischfleisch als auch veredelte Spezialitäten nachhaltig im ECOBAG – einer neuartigen Isoliertasche aus zwei verbundenen Supaso-Dämmelementen - verpackt und an die Kunden versendet. „Der ECOBAG kann in passende Versandkuverts eingesetzt und damit nicht nur absolut kompromisslos und hochwertig, sondern auch kostengünstiger versendet werden“, so Georg Lackner, Mitgründer und technischer Geschäftsführer von Supaso, über die Kooperation. „Nachhaltigkeit darf kein Kompromiss sein – das sehen wir genauso wie unser Partner PANNATURA. In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein ein wichtiger Entscheidungsgrund für Konsumenten ist, schaffen wir neuartige, nachhaltige Verpackungsalternativen, die die Umweltbelastung minimieren und gleichzeitig höchste Ansprüche an Leistung und Effizienz erfüllen.“

Bestes Bier entsteht aus hochwertigen Rohstoffen – so produziert die Privatbrauerei Gols aus dem burgenländischen Seewinkel seit vielen Jahren ihr Bier mit Bio-Gerstenmalz aus dem Hause PANNATURA. Als Eigentümer und Geschäftsführer war Markus Sautner bei der Pressekonferenz vor Ort, um von den gemeinsamen Projekten zu erzählen. „Wir leben Herkunft. Die Rohstoffe für Golser Biere stammen zu 100% aus Österreich, und es kommt noch besser: Das Bio-Gerstenmalz für unsere Bio-Biere stammt sogar zu 100% aus dem Burgenland.“ Die Möglichkeiten sind dabei noch längst nicht ausgeschöpft: „Wir freuen uns, heute gemeinsam mit PANNATURA als Rohstofflieferant zwei neue Bio-Biersorten präsentieren zu können: das BIO-Pils und das BIO-Bock-Bier“, so Sautner abschließend zur exklusiven Vorstellung der neuen Bio-Biersorten.

Zum Ausklang des Pressegesprächs warteten vor Ort viele Köstlichkeiten aus dem PANNATURA-Sortiment, die vom Küchenchef des Hauses vorgestellt wurden. Mehr zum Schaffen von PANNATURA ist auf pannatura.at zu finden.

Über PANNATURA:

Die PANNATURA GmbH ist ein Unternehmen von Esterhazy. Mit insgesamt rund 44.000 Hektar ist Esterhazy Österreichs größter privater Grundbesitzer, wobei die Flächen selbst unterschiedlicher nicht sein könnten: Sie umfassen Wälder ebenso wie landwirtschaftliche Nutzflächen, aber auch Naturschutzgebiete, Wasserflächen, Schilf und Hutweiden.

Rund 5.600 Hektar des Besitzes werden landwirtschaftlich genutzt. Ein Großteil der Flächen liegt dabei in oder unmittelbar angrenzend an ökologisch sensible Gebiete wie dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Naturschutzgebiete oder Natura-2000-Gebiete. PANNATURA ist sich der daraus entstehenden ökologischen Verantwortung bewusst und hat bereits 2002 sämtliche eigenbewirtschaftete Flächen auf biologische Bewirtschaftung umgestellt.

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