04.04.2024

BIOFELDTAGE: Programmpräsentation und Startschuss für den Ticketverkauf

Der Treffpunkt für landwirtschaftliche Produzenten und interessierte Konsumenten geht mit den dritten BIOFELDTAGEN am 24. und 25. Mai in die nächste Runde. Bei der Pressekonferenz gemeinsam mit LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf am Bio-Landgut Esterhazy gaben die Organisationspartner erste Programm-Einblicke und präsentierten das heurige Veranstaltungsgelände. Tickets sind ab heute unter biofeldtage.at erhältlich. Der ermäßigte Vorverkauf geht bis 10. Mai.

Das Wichtigste auf einen Blick

BIOFELDTAGE 2024:

• über 180 Aussteller und rund 65 Vortragende
  • über 100 Geräte live im Einsatz
  • über 180 Schauparzellen
  • Rund 170 Programmpunkte
  • Thematisch abgestimmtes Kinderprogramm auf über 10.000 m²
  • 700.000m² großes Veranstaltungsareal und ein erprobtes Eventkonzept
  • Kartenvorverkauf auf biofeldtage.at

Endlich ist es so weit: In wenigen Wochen finden nach den erfolgreichen Events 2018 und 2021 die dritten österreichischen BIOFELDTAGE am 24. und 25. Mai am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen statt. Die finalen Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange: Die über 120 Bio-Sortenversuche auf den Schauparzellen der großen Sortenschau haben sich trotz klimatischer Herausforderungen gut entwickelt, die Programmplanung erhält ihren finalen Schliff und sämtliche Ausstellerplätze sind auf dem 70 Hektar großen Veranstaltungsareal bereits restlos vergeben. Daher freuen sich die Organisationspartner gemeinsam mit den Hauptsponsoren auf die bevorstehende Veranstaltung, bei der wie bereits in den Vorjahren landwirtschaftliche Produzenten und interessierte Konsumenten zum Diskurs eingeladen werden.

„Wir sind stolz darauf, mit den BIOFELDTAGEN die Verbindung aus Praxis und Wissenschaft in der Bio-Landwirtschaft erlebbar zu machen. Dass sich die Veranstaltung so erfolgreich etabliert hat, verdanken wir zum einen den starken, langjährigen Kooperationen mit unseren Partnern, aber auch dem motivierten Team am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen“, begrüßt Anna Lampret, Projektleiterin der BIOFELDTAGE, die Anwesenden am Hof.

Bereits seit dem Jahr 2002 bewirtschaftet PANNATURA sämtliche agrarische Flächen in Eigenbewirtschaftung rein biologisch und im Einklang mit der Natur – das bedeutet vor allem die Rücksichtnahme auf den Erhalt und die Förderung der Lebensräume. LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf unterstreicht die zentrale Rolle der Biolandwirtschaft im Burgenland. „Die Biolandwirtschaft im Burgenland ist nicht nur ein Trend, sondern ein zukunftsweisendes Modell. Sie fördert den Erhalt der Biodiversität, den Schutz unserer natürlichen Ressourcen und die Gesundheit unserer Bevölkerung. Unsere Landwirtinnen und Landwirte leisten einen unschätzbaren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Bundeslandes.”, betont LH-Stv.in Eisenkopf und ermutigt alle Interessierten, die Veranstaltung zu besuchen und sich über ökologische Anbaumethoden, regionale Produkte und den Beitrag der Biolandwirtschaft zur Klimaneutralität zu informieren. Auch die Organisationspartner vor Ort schließen sich diesen Worten an. "Das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis macht die BIOFELDTAGE auch heuer wieder zu einem attraktiven Branchentreffpunkt. Sowohl für biologisch als auch für konventionell arbeitende Bäuerinnen und Bauern bietet diese zweitägige Veranstaltung einen höchst interessanten Einblick in einen zeitgemäßen und effektiven Biolandbau. Als Landwirtschaftskammer Österreich waren wir von Beginn an Partnerin der BIOFELDTAGE und setzen diese Tradition auch heuer gerne fort. Schließlich ist die Bioberatung seit rund 45 Jahren ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Landwirtschaftskammern. Mit Jugend- und Klima-Fokus präsentieren sich die BIOFELDTAGE außerdem am Puls der Zeit und sind auf jeden Fall einen Besuch wert", betont Biobäuerin und LKÖ-Bioausschuss-Vorsitzende Andrea Wagner.

Außerdem hebt Andreas Kranzler, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), die wichtigsten Botschaften der Veranstaltung hervor: „Ein Ziel der BIOFELDTAGE ist die Verknüpfung von Wissenschaft, Praxis und Verbraucher – dies zu erreichen ist für das Meistern zukünftiger Herausforderungen, insbesondere in der Bio-Landwirtschaft, essenziell. Aus diesem Grund wartet bei den diesjährigen BIOFELDTAGEN ein umfangreiches Fachprogramm mit Vorträgen, Seminaren, Workshops und Exkursionen von der Tierhaltung zu Pflanzenbau, zur Imkerei und zur Kleingärtnerei“.

„Die BIOFELDTAGE sind auch im internationalen Vergleich eine einzigartige Möglichkeit, die vielfältigen Leistungen der biologischen Landwirtschaft und deren laufende Innovationen einem breiten Publikum anschaulich darzustellen. Fachbesucher kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie interessierte Konsumenten, die sich immer schon ein genaueres Bild davon machen wollten, wie Bio in der Praxis funktioniert und welche Zusammenhänge mit Umwelt-, Biodiversitäts- und Klimaschutz bestehen. Es freut uns, auch diesmal wieder als offizieller Partner bei dieser Bio-Leistungsschau dabei zu sein“, betont auch BIO AUSTRIA-Bundesobfrau Barbara Riegler.

Der Wissenstransfer sowie die Transparenz hinter den landwirtschaftlichen Abläufen sind unter anderem die wichtigsten Zielsetzungen der BIOFELDTAGE. Gastgeber und Geschäftsführer von PANNATURA, Matthias Grün, erklärt dazu die Besonderheiten des Bio-Landguts Esterhazy, dem Austragungsort der BIOFELDTAGE: „Die Flächen des Bio-Landguts Esterhazy sind von der einzigartigen Lage um den Neusiedler See gekennzeichnet. Wir gehen mit beispielhaften Umsetzungen als Vorreiter voran, da das trockene, pannonische Klima viele Herausforderungen mit sich bringt, für die wir Lösungsansätze suchen und diese gerne weitergeben. Dafür sind die BIOFELDTAGE die ideale Drehscheibe.“

Auch der Klima- und Naturschutz sowie die Förderung der Biodiversität wird bei den BIOFELDTAGEN thematisiert, ebenso wie die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln. Umso mehr freut sich das Organisationsteam, Ja! Natürlich als einen der Hauptsponsoren mit an Bord zu haben. „Seit über 30 Jahren ist es Ja! Natürlich als Bio-Pionier und starker Partner der Bio-Landwirtschaft ein großes Anliegen, zum Klimaschutz beizutragen. Die BIOFELDTAGE am Bio-Landgut Esterhazy bilden den perfekten Rahmen, Konsumenten aufzuklären und das Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schärfen. Die heimischen Bio-Bauern leisten Tag für Tag einen wichtigen Beitrag, unser Klima zu schützen. Das Bio-Landgut Esterhazy und Ja! Natürlich vereint der Fokus auf nachhaltigen Anbau und die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel. Wir freuen uns, wieder einer der Hauptsponsoren der BIOFELDTAGE zu sein“, so Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, über das Sponsoring.

Maschinenvorführungen & Innovationsschau

Bei den BIOFELDTAGEN warten spannende Maschinenvorführungen mit den modernsten Geräten, die unter praxiskonformen Bedingungen live im Arbeitseinsatz gezeigt werden. CLAAS, führender Anbieter von Landtechnik, erneuert dazu sein Engagement als Hauptsponsor für die BIOFELDTAGE. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie von CLAAS. „Durch effiziente Maschinen, bodenschonende Fahrwerkstechnologien und ständige Innovationen im Landtechnikbereich inklusive digitaler Lösungen tragen wir dazu bei, eine bessere Umwelt zu schaffen und die biologische Vielfalt zu erhalten", betont der Geschäftsführer von CLAAS CEE, Achim Hoffmann. „Die BIOFELDTAGE bieten eine ideale Plattform, um unser Engagement für nachhaltige Lösungen zu präsentieren und einen Dialog mit Experten und Landwirten zu führen." Die Partnerschaft mit dem Bio-Landgut Esterhazy unterstreicht das langfristige Engagement von CLAAS für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Tierschau, Schul- & Familienprogramm

Vor Ort gibt es mehr als 20 Nutztierarten – sowohl häufig vertretene, als auch ältere, selten gewordene Rassen - zu entdecken. Absolute Highlights sind der erste Hühner-Mobilstall des Burgenlandes sowie ihre „Bodyguards“: Die Hüteziegen schützen die Hühner vor natürlichen Fressfeinden von oben. Wie bei den letzten beiden Events dürfen auch die Einblicke in die Arbeitsweisen von damals, zum Beispiel mit Pferd und Pflug, nicht fehlen. Im riesigen Kinderbereich kommen die kleinen Besucher – unter 14 Jahren gratis - voll auf ihre Kosten. „Wir haben zahlreiche Rätsel- und Bastelstationen, sowie Spiel- und Bewegungszonen - unter anderem mit einer Hüpfburg oder einem Trettraktorparcours - auf einer Fläche von rund 10.000 m² geplant. Ein Highlight wird aber sicher auch das thematisch abgestimmte Kasperltheater und die WERKSTATT NATUR mit ihren biologischen Stopfpräparaten unserer heimischen Wildtiere zum Bestaunen und Streicheln sein“, so Anna Lampret über das bunte Familienangebot.

Außerdem bekunden bereits im Vorfeld zahlreiche regionale sowie nationale Schulen ihr Interesse an einem Besuch – heuer werden daher über 1000 Schülerinnen und Schüler bei den BIOFELDTAGEN erwartet.

Sortenschau & Fruchtfolgeparcours

Die einzigartige Sortenschau mit 120 bewährten sowie neuen Züchtungen gibt Einblick in die Kulturenvielfalt und die Wichtigkeit einer standortangepassten Fruchtfolge. Die geplante Sortenschau zeigt – im Hinblick auf die abnehmenden Niederschläge – unter anderem, welche Sorten sich für den künftigen Anbau in trockenen Gebieten besonders eignen und wie man diese in die eigene Landwirtschaft integrieren kann.

Bauernmarkt & Schauküche

Vielfältig ist nicht nur das Programm, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten bei den BIOFELDTAGEN. Neben Klassikern wie Brot und Gebäck, Wurst und Käse sowie Obst und Gemüse, kann man auch die ein oder andere Spezialität aus der Region verkosten.

Exklusive Geländebesichtigung am Traktor

Nach Abschluss des Gesprächs lädt Gastgeber Matthias Grün zur anschließenden Geländebesichtigung am Hof, die unter anderem das Gelände der Sortenschau und des Ausstellerdorfs, der Maschinenvorführungen sowie den Innenhof des Bio-Landguts umfasst. Er kündigt zum Abschluss an: „Wir freuen uns, dass sich Interessierte ab sofort auf unserer Website Tickets für die BIOFELDTAGE sichern können, um die Bio-Landwirtschaft selbst vor Ort zu erleben“.

Programm & Tickets ab sofort online

Die BIOFELDTAGE 2024 werden von den fünf Organisationspartner PANNATURA, dem Forschungsinstitut für Biologische Landwirtschaft Österreich (FiBL), dem Verband BIO AUSTRIA, der österreichische Landwirtschaftskammer (LKÖ), sowie der Universität für Bodenkultur organisiert. Die Veranstaltung wird vom Land Burgenland und vielen Sponsoren unterstützt. Hauptsponsoren der Veranstaltung sind die langjährigen Partner CLAAS und Ja! Natürlich. Weiters freut sich das Organisationsteam über die Burgenland Energie, Golser, Servus, Lagerhaus, Mauch und das Land Burgenland als Gold-Sponsoren.

Nähere Informationen, Tickets und ein detailliertes Programm sowie den aktuellen Lageplan finden Sie auf der Website biofeldtage.at. Der ermäßigte Vorverkauf gilt noch bis 10. Mai 2024.