Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag ausschließlich im Rahmen einer Winterführung
Samstag, Sonntag sowie feiertags 10:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Winter-Ticket mit Führung
Montag und Mittwoch - Freitag jeweils um 11.00 und 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag sowie feiertags von 10.00 - 15.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Winterpause

Öffnungszeiten

Manieren statt Blamieren

Besonders beim Essen waren Manieren überaus wichtig. "Höflichkeit" war Voraussetzung, um am Hofe der Fürsten tätig sein zu können. Und auch heute sind Benimmregeln von Bedeutung. Doch wie haben sich diese im Laufe der Jahrhunderte verändert?

Der Workshop für alle, die Wert auf Höflichkeit legen (müssen)

Tischkultur und Benimmregeln waren am Hof besonders wichtig. Der Begriff „Höflichkeit“, also das vornehme und rücksichtsvolle Verhalten anderen gegenüber, stammt von hier ab. Zu guten Umgangsformen
zählt damals wie heute Grüßen, „Bitte“ und „Danke“ sagen, und das elegante Benehmen bei Tisch. Besonders beim Essen waren Manieren überaus wichtig.

Bei diesem Programm können Schüler*innen Einblicke in die strenge Etikette des adeligen Lebens nehmen und ausprobieren, wie sie sich wohl selbst als Höflinge täten. Gutes Benehmen bei Tisch wird so besonders spielerisch vermittelt.

Dauer: ca. 75 min
Altersempfehlung: 7 - 18 Jahre*

*Die Führung wird an das Alter der SchülerInnen angepasst

Teilen