Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 17:00 Uhr.

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Täglich eine fixe Führung um 10.30 Uhr.

Öffnungszeiten

Hallo, ich bin Trampel!

Maskottchen Trampel

Es freut mich sehr, dich kennenzulernen! Mein  Name ist Trampel, ich bin der Hund von Fürst Paul I. Esterházy. Ja, lach nur! Ich weiß selbst, dass es schönere Namen gibt als meinen, aber der Fürst meinte, er passt zu mir, weil ich immer so laut durchs Schloss poltere.

Ich verrate dir ein Geheimnis: Ursprünglich habe ich in der Barock-Zeit, vor über 300 Jahren gelebt. Ich war so wichtig für meinen Fürsten, dass er sogar ein Gemälde von mir hat machen lassen. Da bin ich dann viele Jahrhunderte herumgehangen. Schließlich wurde es mir zu langweilig und da bin ich einfach aus dem Bild herausgehüpft! Stell dir vor, ich bin in einer ganz anderen Zeit gelandet! Im Hier und Jetzt! In der Zeit, in der auch du lebst! Die Menschen, die hier herumgehen sind ganz anders gekleidet, als ich es von früher gewohnt bin! Sie sprechen jetzt anders und riechen auch viel besser!

Eigentlich darf ich das ja nicht. Wenn Fürst Paul es bemerkt, ergeht es mir schlecht, aber zum Glück schaut er meistens nicht hin und so kann ich mich unbemerkt davonmachen. Ich kann nämlich auch ganz leise sein, ich werde es dir beweisen!

Mein allerliebstes Hobby ist es – neben dem Verzehren von Unmengen an Esterházy-Rostbraten – auf Entdeckungstour durch die eindrucksvollen Welten der Fürstenfamilie Esterházy zu gehen. Was es da alles zu bestaunen gibt! Vor allem die Kinderprogramme sind so lustig, dass ich versuche, immer dabei zu sein, wenn eines stattfindet! Ich kann dir gern ein paar Geheimtipps geben, was du dir unbedingt anschauen musst!

Mit lieben Grüßen und bis bald,

Dein Trampel

PS: Wenn du regelmäßig über unser buntes Familienprogramm informiert werden möchtest, melde dich doch für den „Esterhazy Kids & Family“-Newsletter an oder schreib mir eine Mail mit deinen Ideen, Anregungen und Wünschen: kinderprogramm@esterhazy.at

Ich schreibe dir garantiert zurück!

Teilen