Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Fixe Führungen Samstag–Sonntag sowie feiertags um 10.30 und 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

Esterhazy Kids Kreativwettbewerb 2022

Wir gratulieren den Gewinnern!

Der Esterhazy Kids Kreativwettbewerb 2022 ist abgeschlossen!
Wir danken allen Teilnehmer*innen sehr herzlich für die tollen Bilder und Spiele, die bei uns eingegangen sind.



Hier drei Highlights, die wir stellvertretend für alle Gewinner vorstellen möchten:


Würfelspiel „Abenteuer auf Burg Forchtenstein – die Suche nach dem verschwundenen Burgmaskottchen“ von Margarethe Ladich, 11 Jahre

„Auf der Suche nach Haydns verschwundene Noten“, Brettspiel über Schloss Esterházy von Romana Forberich, 11 Jahre

Den Hauptpreis in der Kategorie der 4-10 Jährigen, „Spielen wie damals“, hat Theresa Tschida, 8 Jahre, für ihre Zeichnung erhalten.

ENTWICKLE DEIN EIGENES ESTERHAZY-SPIEL
Teilnahme von 11 - 18 Jahren

Kreiere ein Spiel, das zu Esterházy passt! Wähle einen Standort – Burg Forchtenstein, Schloss Esterházy oder Schloss Lackenbach – um den sich das Spiel dreht und lass deiner Kreativität freien Lauf! Ob Brettspiel, Kartenspiel etc. bleibt dir überlassen. Wichtig: Es soll ohne Strom funktionieren! Fertige dein Spiel an (z.B. aus Karton oder Recyclingprodukten) und schick es uns.
Eine Fachjury entscheidet, welche drei Spiele ausgezeichnet werden. Bewerten werden dabei die Kreativität, der historische Bezug zu Esterházy und die gestalterische Umsetzung.
Vorab bitte schau dich auf der Esterhazy Website um. Hier findest du Texte, Videos und interessante Details über die Geschichte der Fürsten, das Leben auf einer Burg, in einem Schloss im 17. - 19. Jahrhundert sowie die Sammlungen und die Ausstellung bei Esterhazy!
Willst du einen raschen Überblick über das "Esterhazysche Feenreich", dann blättere doch unseren Folder durch!

  1. Preis: Übernachtung für vier Personen im Hotel JUFA Neutal!
  2. Preis: Privatführung für dich und 9 deiner Freunde / Familienmitglieder wahlweise im Schloss Esterházy, in der Burg Forchtenstein, im Schloss Lackenbach oder im Steinbruch St. Margarethen.
  3. Preis: Büchergutschein im Wert von € 50,00

ZEICHENWETTBEWERB „SPIELEN WIE DAMALS“
Teilnahme von 4 - 10 Jahren

Du bist zwischen vier und zehn Jahren alt? Dann mach doch mit beim Esterhazy Kids- Mal- und Zeichenwettbewerb! Gestalte auf einem Papier im DIN A3-Format ein Bild zum Thema „Spielen wie damals“.
Fragen wie "Wie haben die Kinder in früheren Jahrhunderten gespielt?" oder "Was hättest du damals gern gespielt?" können hier künstlerisches Thema sein.

Die spannendsten drei Einreichungen werden prämiert. Die Auswahl erfolgt durch eine dreiköpfige Fachjury Ende Juni 2022.

  1. Preis: Tageseintritt für deine Familie (2. Erw., 2 Kinder) in den Familypark St. Margarethen
  2. Preis: kostenloser Besuch einer Mitmachführung für dich und deine ganze Schulklasse wahlweise im Schloss Esterházy, der Burg Forchtenstein, dem Schloss Lackenbach oder dem Steinbruch St. Margarethen
  3. Preis: Esterhazy Kids & Family Überraschungspaket

Du brauchst mehr Informationen zum Leben damals in einem Schloss oder einer Burg?
Wir haben ein paar Eckdaten zusammengeschrieben, die dir helfen sollen! Klicke hier!

Teilen