Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag ausschließlich im Rahmen einer Winterführung
Samstag, Sonntag sowie feiertags 10:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Winter-Ticket mit Führung
Montag und Mittwoch - Freitag jeweils um 11.00 und 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Winterpause bis März

Öffnungszeiten

Haydn explosiv. Musik aus revolutionären Zeiten

Dauerausstellung in der Sala Terrena im Schloss Esterházy, Eisenstadt

Haydn Explosiv Eingang von innen

Joseph Haydn wirkte von 1761 bis 1803 als Hofmusiker, Kapellmeister und Komponist für das Haus Esterházy. Seit 2009 ist dieser kunstreichen Epoche in der Sala Terrena des Schlosses in Eisenstadt eine Dauerausstellung gewidmet.

Die Ausstellung "Haydn explosiv. Musik aus revolutionären Zeiten“ präsentiert den Komponisten, der zu seiner Zeit ein erstaunlicher Erneuerer war, entsprechend in einem erfrischenden Rahmen. Historische Autographe, Notendrucke, Gemälde, Grafiken und Musikinstrumente fügen sich mit Arbeiten renommierter zeitgenössischer Künstler zu einem schillernden Ganzen (Kurator: Herbert Lachmayer). Den Boden bedeckt ein bunter Teppich des Pop-Art Künstlers Roy Lichtenstein, die Räume sind wandfüllend mit Tapeten von Franz West, Verena Dengler und Margit Nobis ausgeschlagen, Soundinstallationen locken um die Ecken und auf einer Decke scheint eine riesige Projektion regelmäßig zu explodieren, kurz: es ist ein beeindruckendes Erlebnis für Auge und Ohr.

Ausgangspunkt ist das Leben und Schaffen Joseph Haydns am Fürstenhof der Esterházys, aber es war zugleich auch ein Leben in Europa. Die Ideale der europäischen Aufklärung und die Auswirkungen der französischen Revolution waren überall zu spüren, und Haydn wirkte mit seinen Mitteln mit. Als Erfinder des Streichquartetts, Erneuerer des Oratoriums und Komponist der Kaiserhymne beeinflusste Haydn einerseits nachhaltig die internationale Musikgeschichte, andererseits verfasste er während seiner rund 40-jährigen Dienstzeit am Esterházy-Hof auch zahlreiche Opern, Symphonien, Singspiele und Messen. Darüber hinaus richtete er Werke für den Spielbetrieb in Schloss Eszterház (Fertöd) ein und leitete als Kapellmeister mehr als 1000 Aufführungen. Durch einen technisch verbesserten Notendruck und die rasante Vertriebsaktivität seiner Verleger konnte er von Eisenstadt aus dennoch europäische „Weltgeltung“ erreichen.

Anhand von Multimediastationen und einzigartigen historischen Dokumenten aus den Esterházy-Sammlungen beschreibt die Ausstellung Haydn explosiv einen musikalisch-kulturgeschichtlichen Bogen von Haydns frühen Jahren am Esterházy-Hof zu seinen umjubelten Konzerten in London, seiner späten Schaffenszeit bis hin zu feierlich begangenen Jubiläen und Rezensionen im 20. und 21.Jahrhundert.

Teilen