Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Freitag – Sonntag und feiertags 9:00 -17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Freitag - Sonntag sowie feiertags Fixführungen jeweils um 10.30 und 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

Die höfische Jagd der Fürsten Esterházy

Entdecken Sie die jahrhundertelange Jagdtradition der Fürsten Esterházy im Rahmen der Ausstellung „Der Natur auf Spur“.

Fürstliches Halali Schloss Lackenbach Ausstellung

Die Hofjagd als Standesbeleg der Fürsten war Teil der adeligen Kulturgeschichte.

Zeugnisse dieser durch die Jahrhunderte gelebten Jagdpassion der Fürsten Esterházy sind unter anderem die zahlreich erhaltenen Jagdgewehre, darunter Windbüchsen, Vogelflinten, Radschlossbüchsen, Gewehre für Knaben, aber auch Kuriositäten wie ein Wilderergewehr. Das Thema Jagd fand aber auch Eingang in die Bibliothek der Esterházy und fand sich nicht zuletzt in Jagdszenen auf erlesenem Porzellan wieder.

Die Ausstellung in Schloss Lackenbach bietet einen Streifzug durch die Welt der höfischen Jagd und vermittelt anhand historischer Exponate aus vier Jahrhunderten Jagdkultur der Esterházy.

NEU: In Gedenken an die Schlacht von Lackenbach 1620 zeigt das Schloss Lackenbach in Kooperation mit dem Fahnenschwinger- und Weinbaumuseum Neckenmarkt eine Sonderausstellung. Ausrüstungsgegenstände wie Glas- und Eisenhandgranaten, Korbhagel, Geschosse für Wallbüchsen uvm. dokumentieren die einst verwendeten Kriegsmittel.

Teilen