Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Montag - Freitag fixe Highlight-Führungen um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr
Samstags, Sonn- und Feiertags sind alle Ausstellungen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Freitag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Freitag - Sonntag sowie feiertags fixe Führung jeweils um 10.30 Uhr

Öffnungszeiten

Kino im Café Maskaron

Der Verein "Kino-Eisenstadt" lädt im Zuge der Reihe "In 6 Filmen um die Welt" zu drei Filmabenden ins Café Maskaron.

Popcorn und Kinoticket

Der Verein "Kino-Eisenstadt" hat es sich zum Ziel gesetzt, das Angebot an Filmveranstaltungen in der Landeshauptstadt anzukurbeln. Aus diesem Anlass werden rund alle zwei Monate Filme getreu dem Motto "In 6 Filmen um die Welt" gezeigt.

An insgesamt drei Terminen macht der Verein mit seiner Film-Reihe im Café Maskaron im Innenhof von Schloss Esterházy Halt und bietet Cineasten gemütliche Kinoabende mit internationalen Film-Highlights.

Folgende Filme werden beim "Kino im Café Maskaron" gezeigt:

ABGESAGT - "Löwen aus zweiter Hand" am 23. April 2020

Komödie, Drama; USA 2003; FSK 6, Laufzeit 105 Min.

Von Tim McCanlies; u.a. mit Sir Michael Caine, Robert Duvall, Haley Joel Osment

Handlung: In den späten 50er Jahren wird der 13jährige Walter (Haley Joel Osment) von seiner überforderten Mutter einfach für den Sommer zu seinen als leicht verrückt oder vertrocknet geltenden Onkels Hub (Robert Duvall) und Gath (Michael Caine) abgeschoben. Tatsächlich sind die beiden alten Männer recht verschroben, wenn sie sich seltsame Geschichten erzählen oder schon mal auf Farmbesucher das Feuer eröffnen, aber nach und nach merkt Walter, dass in den Onkeln mehr steckt, als er zunächst vermutet hatte. Tatsächlich hält sich das Gerücht, beide hätten einen Schatz auf ihrem Anwesen versteckt. Walter macht sich daran, das Geheimnis zu lösen und folgt seinen Onkeln in ihre Geschichten aus der Zeit in der Fremdenlegion, als Hub angeblich eine schöne Wüstenprinzessin geheiratet hat. Ist das wirklich passiert, oder haben die beiden vor vielen Jahren nicht eher eine Bank überfallen…?

Beginn: 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

ABGESAGT - "Der älteste Schüler der Welt" am 23. April 2020

Drama, Biopic; Kenia 2011; FSK 12, Laufzeit 99 Min.

Von Justin Chadwick; u.a. mit Naomie Harris, Oliver Litondo, Tony Kgoroge

Handlung: 2002 verkündet die kenianische Regierung kostenlose Grundschulbildung für alle Bürger. In einem Bergdorf in Kenia versucht der 84-jährige Kimani N´gan´ga Maruge, seine letzte Chance zu ergreifen, lesen und schreiben zu lernen, denn er möchte das Schriftstück, das er vom Präsidenten persönlich erhalten hat, unbedingt selber lesen. Mehrmals wird er aufgrund seines hohen Alters abgelehnt, schafft es letztendlich aber, einen Platz mit 60 Kindern in der Klasse zu bekommen. Allerdings ist Maruge, ein ehemaliger Mau-Mau-Krieger, der jahrelang gegen den britischen Kolonialismus kämpfte, den Eltern und Behörden ein Dorn im Auge. Es dauert nicht lange, bis heimische und internationale Medien auf ihn aufmerksam werden.

Beginn: 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

ABGESAGT - "Fisherman’s friends – vom Kutter in die Charts" am 4. Juni 2020

Komödie, Drama, Musik; GB 2019; FSK 0, Laufzeit 112 Min.

Von Chris Foggin; u.a. mit Tuppence Middleton, Daniel Mays, James Purefoy

Handlung: Zehn singende Männer aus dem Fischerdorf Port Isaac in Cornwall werden vom Musikproduzenten Danny (Daniel Mays) und seinen zehn Kumpels aus London besucht, der sie für einen Plattenvertrag gewinnen möchte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Aktion nur um einen Scherz seines Chefs handelt, mit der Zeit glaubt der sonst so zynische Danny allerdings wirklich daran, dass er mit der Band einen Hit produzieren könnte. Doch zuerst fallen Danny und seine Kumpanen im Ort auf, vor allem negativ. Die Freunde verbringen ein Junggesellen-Wochenende auf dem Land und benehmen sich dementsprechend daneben. Spätestens als die Besucher aus der Großstadt beim Stand-up-Paddling aus dem Wasser gefischt werden müssen, sind sie in aller Munde. Ihre Retter rund um den Fischer Jim (James Purefoy) werden die Jungs schneller wiedersehen, als sie ahnen, denn neben ihrer Arbeit geben sie als „Fisherman’s Friends“ Shantys zum Besten. Spontan quartiert sich Danny im Bed & Breakfast von Jims Tochter Alwyn (Tuppence Middleton) ein, um so besser um die Gunst der Fischer buhlen zu können. Nachdem Danny immer mehr Teil der Fischergemeinschaft und ihrer Angehörigen wird, stellt sich ihm irgendwann die Frage, was Erfolg wirklich bedeutet.

Beginn: 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Teilen