Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet

17.04.2023

Restaurant Henrici: Rückkehr aus der Winterruhe mit neuem Küchenkonzept

Wenn Pannonien auf die Levante trifft

Nach einer kurzen Winterruhe öffnet das Restaurant Henrici wieder seine Türen. Neben Umbauarbeiten wurde die Zeit auch genutzt, um das kulinarische Konzept zu überarbeiten und eine neue Speisekarte zu kreieren. Die neue Küchenlinie trägt den klingenden und zugleich bezeichnenden Namen Sunrise Cuisine.

In den vergangenen Wochen wurde im Henrici eifrig gearbeitet: Neben der Modernisierung der Lüftungsanlage, der Sanitäranlagen und der Umkleiden für die Mitarbeiter, erfolgte der Anschluss an die Fernwärme. Pünktlich zur Wiedereröffnung am 14. April 2023 erstrahlt das Restaurant aber auch mit einem neuen Auftritt.

Ab sofort lädt das Restaurant Henrici mit seiner Sunrise Cuisine zu einer genussvollen Reise durch die levantinische Küche mit pannonischen Einflüssen ein. „Das im Osten Österreichs gelegene Burgenland ist bekannt für seine Vielzahl an Sonnenstunden. Östliche Lage und Sonne vereint Levante mit dem Burgenland und zeigt sich nun eindrucksvoll in Speisen und dem neuen Ambiente des Restaurants. Sunrise Cuisine erzählt von levantinischer Küche – pannonisch neu inszeniert. Mit der neuen Vielfalt an Speisen bieten wir unseren Gästen zukünftig mehr Auswahl für eine genussvolle Auszeit“, so Markus Ernst, Leiter Hospitality bei Esterhazy.

Vielfältiges Speisenangebot
Das Restaurant ist von Mittwoch bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr und am Wochenende bereits ab 09:00 Uhr geöffnet. Ein rund 10-köpfiges Team nimmt Gäste mit auf eine kulinarische Reise in eine Welt aus bunten Gewürzen. Mit Köstlichkeiten wie der geschmorten Lammstelze mit Mais, Marille, wildem Brokkoli und Mandel oder Tajine vom Bio-Huhn mit Seewinkler Paprika und Tarhonya werden die Geschmacksnerven verwöhnt. Auch zahlreiche vegetarische und vegane Speisen finden sich in der Speisekarte. Von Baba Ganoush, Hummus, gebackener Melanzani bis hin zu Falafel mit Granatapfel, Tomate und Chimichurri ist für Jede und Jeden etwas dabei. Als süßen Abschluss kann zwischen Orangenblüten-Grießschnitte, Ziegenmilch-Pannacotta, veganem Dattelkuchen und Tonkabohnen-Eis gewählt werden. Selbstverständlich dürfen in der Kuchenvitrine Klassiker wie Sachertorte und Esterhazy Schnitte nicht fehlen. Eine weitere Neuerung im Henrici ist die Frühstückkarte. Neben Menüs wie einem levantinischen oder pannonischen Frühstück können auch Köstlichkeiten wie Croissants, Eierspeisen oder Variationen von Schinken und Käse bestellt werden.

„Bei der Auswahl der Speisen achten wir drauf, dass sich die beiden Regionen – das Burgenland und die Levante – kulinarisch ergänzen. Exotische Gewürze treffen auf regionale Produkte, wie dem Fleisch, Kichererbsen und Brot der PANNATURA. Auch bei der Auswahl der Weine achten wir nicht nur darauf, dass diese hervorragend mit dem Speisenangebot harmonieren – auch hier bieten wir Weine von Winzern aus dem Burgenland an“, erklärt Rene Molnar, Corporate Executive Chef.

„Wer gutes Essen und feine Weine schätzt, wird im Eisenstädter Schlossquartier fündig. Rund um das Schloss Esterházy befinden sich neben dem Restaurant Henrici weitere ausgezeichnete Lokale wie die Selektion Vinothek Burgenland, das Restaurant PAULGARTEN und die Rooftop Bar THE TOP im Hotel Galántha. Das umfangreiche Gastronomiekonzept wird von den Eisenstädtern geschätzt, aber auch von zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland, die uns als Anbieter von vielfältigen Kulturveranstaltungen besuchen“, so Dr. Stefan Ottrubay, Direktionsrat der Esterhazy Stiftungen.

Über das Restaurant Henrici

Das Restaurant Henrici im Schlossquartier von Eisenstadt zählt bereits seit Jahren zu den beliebten kulinarischen Adressen in Ostösterreich. Einst fürstliche Stallungen, heute Anlaufstelle für Genießer der levantinische-pannonischen Küche, bietet das Restaurant im Innenbereich und auf der Terrasse mit Blick auf Schloss Esterházy 115 Personen Platz.