04.05.2018

Esterhazy empfing „Young Professionals“ vom Verband der österreichischen Immobilientreuhänder

Am Freitag, dem 20. April 2018, waren die „Young Professionals“ vom Verband der österreichischen Immobilientreuhänder (ÖVI) zu Gast bei Esterhazy.

Young Proffessionals Gruppenfoto

Rund 20 Teilnehmer – alles Immobilienspezialisten unter 35 Jahren – besuchten dabei unter anderem das Weingut in Trausdorf sowie das Schloss in Eisenstadt und informierten sich über das Tätigkeitsfeld von Esterhazy in den Bereichen Immobilien und Architektur.

Der Ausflug begann am Weingut Esterhazy mit einem kleinen Empfang und einer Präsentation, bei der über die aktuellen Projekte im Schlossquartier und den Umgang mit historischer Bausubstanz informiert wurde. Auch das Thema Feriensiedlung wurde im Zuge der Präsentation ausführlich behandelt. Danach führte der Besuch der jungen Profis an den Trausdorfer See, wo die Siedlungsstruktur der umgrenzenden Wohnanlagen besichtigt wurde.

Als nächster Punkt stand die Besichtigung des Schlosses Esterházy in Eisenstadt am Programm, wobei auch der kürzlich renovierte Südwestturm begutachtet wurde. Bei diesem Rundgang erläuterte Dr. Stefan Ottrubay, Direktionsrat der Stiftungen Esterhazy, den „Young Professionals“ historische Fakten rund um Eisenstadt und zur Geschichte des Schlosses Esterházy und den beiden Turmglocken.

Beim Rundgang wurden den jungen Immobilienprofis Perspektiven außerhalb des Wiener Raumes aufgezeigt und die Tätigkeitsfelder und Verantwortung des Esterhazy-Immobilienbereiches nähergebracht. Der Name Esterhazy steht seit vier Jahrhunderten für hochwertige und regional verankerte Baukultur. Die Aufgabe der Stiftungen ist es heute, das historische Erbe zu bewahren und einer modernen und wirtschaftlich sinnvollen Nutzung zuzuführen. Wichtige und positive Impulse werden bereits mit der Aufwertung und Belebung der Eisenstädter Innenstadt gesetzt. Mit dem Schlossquartier ist zum Beispiel bereits ein hochwertiger und repräsentativer Empfangs-, Kultur- und Veranstaltungsort mit ganzjähriger Bespielbarkeit entstanden.