Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch - Sonntag sowie feiertags
10.00 -17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag sowie feiertags von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Winterpause bis März

Öffnungszeiten

10.10.2022

20. Benefizabend im Schloss Esterházy zugunsten der Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige bei Krebserkrankungen

Die Notwendigkeit, eine Heilung für Brustkrebs zu finden, ist dringender denn je.

Brustkrebs ist leider die am häufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit, mit 2,3 Millionen (1) jährlich. (1)Quelle: WHO

Am 6.10.2022 fand zum 20. Mal im Schloss Esterházy der bereits traditionelle Benefizabend zugunsten der Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige für Krebserkrankungen „im Heute leben“ statt.

Weltweit feiert man das 30. Jubiläum der von Evelyn Lauder gegründeten Estée Lauder Companies Brustkrebskampagne. Seit 1992 setzt sich das Unternehmen für Aufklärung, Solidarität und Unterstützung medizinischer Forschung ein.
Die beiden Jubiläen gaben Anlass zu einem Rückblick auf die Entwicklung im Bereich der Brustkrebsvorsorge und -therapie der letzten Jahrzehnte, auf internationaler wie lokaler Ebene.
Durch den Abend führte der Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums, Mag. Gerhard Krammer.

Schirmherrin Ágnes Ottrubay betonte die Errungenschaften der letzten Jahr, die offensivere Kommunikation – „man brauche sich heute nicht mehr verstecken oder die Krankheit verheimlichen, niemand werde alleine gelassen“.

Dies bekräftigte auch LH-Stv.in Astrid Eisenkopf. „Pink Ribbon habe in den letzten 20 Jahren wesentlich zur Enttabuisierung von Brustkrebs beigetragen", erklärte Eisenkopf. Man dürfe aber nicht aufhören, über dieses Thema zu reden, „weil noch immer zu viele Frauen zu wenig um die Gefährlichkeit dieser Krankheit wissen, sie unterschätzen oder auch nachlässig und sorglos sind, was regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen betrifft. Es ist wichtig, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird“, so LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, die seit März dieses Jahres auch Pink Ribbon Botschafterin ist. „Ich trage dieses Zeichen der Solidarität mit, um Prävention, Information und Aufklärung in den Mittelpunkt zu rücken.“

Sollte es doch zu einer Krebsdiagnose kommen, bietet die Selbsthilfegruppe „im Heute leben“ ein wichtiges Auffangnetz. Sie engagieren sich selbst seit vielen Jahren auch um die Organisation des jährlichen Benefizabends und bieten das ganze Jahr hindurch Hilfestellung und die Gewissheit, in dieser lebensverändernden Situation nicht alleine zu sein. Eine wichtige Erkenntnis für Erkrankte und ihre Angehörigen, wo Erfahrungsaustausch, Aufgehoben sein und Hilfestellung bei der Bewältigung der Diagnose und des Krankheitsverlaufes eine wertvolle Stütze darstellt. Traude Hombauer von der Selbsthilfegruppe „im Heute leben“ in Solidarität mit allen mutigen Frauen und ihren Angehörigen - „Es braucht MUT um die Diagnose Brustkrebs annehmen zu können. Es braucht MUT, um darüber zu sprechen. Es braucht MUT, um der Therapie zu vertrauen.“

„Ich bin sehr dankbar für die wunderbare langjährige Zusammenarbeit und traditionsreiche Veranstaltung im Schloss Esterházy. Und damit einen kleinen Beitrag zur Linderung des Leids rund um Brustkrebs leisten zu dürfen“, betont Siegfried Maurer, Geschäftsführer der Estée Lauder Companies.

Neben Podiumsgesprächen verzauberten Studierende des Joseph Haydn Konservatoriums den Abend. Gegen 21.00 Uhr wurde das Schloss Esterházy für eine Stunde in das Rosa Licht der Hoffnung getaucht, begleitet durch stimmungsvolle Saxophon-Klängen des Musikers Thomas Gensthaler, TomX.

Teilen