Schloss Esterházy

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Burg Forchtenstein

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Schloss Lackenbach

Öffnungszeiten

Freitag – Sonntag und feiertags 9:00 -17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Steinbruch St.Margarethen

Öffnungszeiten

Freitag - Sonntag sowie feiertags Fixführungen jeweils um 10.30 und 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

Schatzkammer

Richtig! Hier die nächste Aufgabe!

Schatzkammer Burg Forchtenstein

Fürst Paul Esterházy ließ sich eine eigene Schatzkammer errichten. Darin waren beeindruckende und wertvolle Kunstobjekte wie Silbermöbel, Schmuck, Tierpräparate, Figuren und Objekte aus Elfenbein und viele andere Kostbarkeiten untergebracht. Uhren und Uhrenautomaten sammelte der Fürst mit großer Leidenschaft. Ein Beispiel dafür ist eine Nachtlichtuhr, die auch „Laterna Magica“ genannt wird.

Und so funktionierte sie: Es wurde ein Bild in die Uhr eingeschoben. Durch das Licht einer Öllampe konnte man das Bild nun beleuchten und an eine Wand projizieren- eben wie ein Nachtlicht! Vor 300 Jahren war diese Uhr ein wahres Wunderwerk.

Paul kaufte für seine Schatzkammer auch „Hörner“, die scheinbar von Einhörnern stammen.

Quizfrage 2: Doch von welchem Tier stammen diese „Hörner“ oder Zähne tatsächlich ab? Bist du mutig genug, um die Antwort herauszufinden? Denn seit vielen hundert Jahren soll die Schatzkammer von einem Drachen bewacht werden….

Tipp: Das Video hilft dir, die Frage richtig zu beantworten!

Elefant
Narwal
Teilen