30.9.: Haydn am Klavier

( Esterhazy )

Andras Schiff, Klavier

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden

Termine

30.09.2018 18:00

Schloss Esterházy | Haydnsaal

Programm

 

Joseph Haydn: Klaviersonaten

Er ist einer der großen Unbestechlichen im internationalen Konzertbetrieb: Sir András Schiff, 1953 in Budapest geboren, Pianist, Dirigent und mittlerweile von Queen Elizabeth II. in den Adelsrang eines „Knight Bachelor“ erhoben. Noch nie hat man von ihm auch nur eine Note von Liszt, Rachmaninov oder anderen vernommen, weil sie seiner Ansicht nach vornehmlich Musik für den Virtuosengebrauch verfasst haben. Schiff widmet sich am Klavier nämlich nur Johann Sebastian Bach – und jenen Komponisten, bei denen er eine Affinität zu dessen Musik verspürt. Das ist neben Mozart immer wieder auch Joseph Haydn. Unvergessen jenes Konzert in Wien, das Sir András mit Haydns f-Moll-Variationen eröffnete, aber sein Spiel bald unterbrach und abtrat, um dem unruhigen Publikum Zeit zum Aushusten und Konzentrieren zu geben. Nach angemessener Besinnungszeit begann er von vorne. „Schwierig“ nennen das nur jene, die das hohe musikalische Ethos dahinter nicht verstehen. Ein Haydn-Abend mit András Schiff: hier gilt’s der Kunst.

 

Tickets

Kategorie V 27,00

Kategorie IV 20,00

Kategorie III 34,00 

Kategorie II 41,00

Kategorie I 47,00

Karten sind auch im Ticketbüro pan.event, Esterhazyplatz 4 gegenüber Schloss Esterházy oder telefonisch unter +43 2682 65065 erhältlich.

Ermäßigungen finden Sie HIER

 

Esterhazy Privatstiftung
Esterhazyplatz 5
7000 Eisenstadt, Austria
T +43 (0) 2682 / 63004-0

         © Wed Oct 18 00:08:32 CEST 2017 Esterhazy Betriebe GmbH