Esterhazy | classic Esterhazy | Artikel DruckenArtikel drucken


Die Jahreszeiten am 27. Jänner

23.01.2018 | 11:04 |  (Esterhazy)

Christina Landshamer, Sopran
Mark Padmore, Tenor
Wiener Kammerchor
Nicolas Altstaedt, Dirigent
Haydn Philharmonie

Wild brausende Winterstürme, brütende Sommerhitze, heftige Gewitter und ein ausschweifendes Winzerfest. Drei Solisten und die Haydn Philharmonie bringen im Haydnsaal „Die Jahreszeiten“ auf die Bühne. Landleben, Wetterphänomene und idyllische Stimmung wechseln einander ab. Sanfte Chor- und Orchestermomente, dazwischen dramatische Solostimmen. Als Sopranistin ist Christina Landshamer zu hören. Ihre ausdrucksstarke Stimme wird aktuell an europäischen Opernhäusern gefeiert; gemeinsam mit Anna Netrebko und Juan Diego Florez brachte sie bereits das Publikum zum Schwärmen.

Haydns musikalischer Jahreskreis

„Singet alle! Lasst uns fröhlich sein! Juchhe, Juchhe, Juch! Es lebe der Wein!“. So schmettert der Chor aus voller Kehle in Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“. „Einen so komischen Kontrapunkt und eine so besoffene Fuge habe ich noch nie geschrieben“, meinte der Komponist dazu selbst. Aber nicht nur den Wein feiert das ebenso großartige wie volkstümliche Werk. Auch allerlei weitere Ereignisse im Jahreskreis sorgen für Stimmung wie auch für musikalische Turbulenzen. Das Weichen des Winters vor dem Frühling, Dämmerung und Sonnenaufgang, brütende Hitze und ein schreckliches Sommergewitter, die Jagd mit schmetterndem Hörnerschall, Morgennebel, klirrende Kälte und der häusliche Fleiß an langen Abenden. Dies alles ist in vielfach lautmalerische, unmittelbar verständliche Klänge gegossen, gemäß Rousseaus Parole „Zurück zur Natur!“.

 

Kultur im Doppelpack!

Das Konzertticket gilt am 27.1.2018 gleichzeitig als Ausstellungsticket für die multimediale Ausstellung "Haydn explosiv" im Schloss Esterházy. Exklusiv für Konzertbesucher ist die Ausstellung vor dem Konzert bis 19.30 Uhr geöffnet.

Live-Stream auf Fidelio

Das Konzert wird auch live auf der Streaming-Plattform "Fidelio" übertragen


© Esterhazy