Saisoneröffnung im Schloss Esterházy

( Esterhazy )

Bei strahlendem Sonnenschein lud das Schloss Esterházy in Eisenstadt am Sonntag, 2. April, zur großen Saisoneröffnung ein.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden

Interessierte Familien lernten bei kurzen Schnupperführungen das Kinder-Angebot kennen. Auf dem Programm stand zusätzlich ein exklusiver Rundgang durch die Ausstellung „Haydn explosiv. Musik aus revolutionären Zeiten“. Abschließend eröffnete der Kurator Vitus Weh die zeitgenössischen Kunstinstallationen in der Feststiege des Schlosses. Die im Rahmen von NOW – Esterhazy Contemporary angebrachten Skulpturen „Tasting Esterhazy“ von Anne Speier und die Girlande „o.T.“ von Manuel Gorkiewicz können noch bis Ende Oktober besichtigt werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Wiener Spoken Word Jazz-Duo „Quehenberger + Rubinowitz".

NOW – ESTERHAZY CONTEMPORARY
NOW – Esterhazy Contemporary fördert, sammelt und beauftragt orts- und kontextspezifische Kunstwerke. Die Esterhazy Privatstiftungen greifen damit eine alte Tradition des Hauses in zeitgenössischer Form wieder auf. Ziel ist es, mit künstlerischen Interventionen alte Bezugsachsen wieder zu reaktivieren und spezifische Orte zu akzentuieren.

ESTERHAZY KIDS
Bei Esterhazy werden die Kleinen groß geschrieben.
Interaktive Führungen lassen Familien in die Geschichte Esterhazys eintauchen. Spannende Informationsvermittlung sowie das Ausprobieren stehen im Mittelpunkt – Kulturgeschichte wird erlebbar und greifbar. Ein auf die verschiedenen Jahreszeiten abgestimmtes, breites Angebot wird an das Alter der Kinder und Jugendliche angepasst.

Download Fotos von der Eröffnung, Fotograf Josef Siffert, Fotocredit Esterhazy:

Esterhazy Privatstiftung
Esterhazyplatz 5